News RSS-Feed

14.03.2016 40 % der Besucher wählen Einkaufszentren nach Gastroangebot aus

Die ECE hat eine neue Studie zum Thema Gastronomie-Entwicklung in Einkaufszentren veröffentlicht. Gastronomie und Food-Courts sind bereits seit längerem ein großer Trend in den Centern. Die Untersuchung hat jetzt gezeigt, dass bereits 40 % der Besucher ein Shopping-Center primär aufgrund des vorhandenen Gastronomie-Angebotes auswählen – und nicht etwa aufgrund der vorhandenen sonstigen Sortimente. 60 % der Befragten nutzen die gastronomischen Angebote im Center fast bei jedem Besuch.

In der aktuellen Studie wurde die Wahrnehmung von Kunden und Gastronomen hinsichtlich der Gastronomie im Allgemeinen und Food-Courts im Besonderen untersucht. Insgesamt wurden rund 2.500 Besucher und Mieter in den ECE-Centern befragt, zusätzlich hat TNS Infratest im Auftrag der ECE eine für Deutschland repräsentative Befragung unter Shopping-Center-Kunden durchgeführt.

„Wir wussten bereits, dass Gastronomie ein großer Trend ist. Dass das gastronomische Angebot aber schon für so viele Menschen das bedeutendste Entscheidungskriterium für einen Center-Besuch ist, hat uns doch überrascht. Gastronomie hilft dabei, Shopping-Center vom reinen ‚place to shop‘ zum neuen ‚place to be‘ zu wandeln und es zu einem Ort der Freizeitgestaltung zu entwickeln“, so Joanna Fisher, Geschäftsführerin Center-Management bei der ECE. Gastronomie etabliert sich somit immer mehr zu einem wesentlichen differenzierenden Merkmal gegenüber dem Online-Handel.

Auch die bei den Kunden beliebtesten Angebote wurden abgefragt. Mit 44 % der Nennungen landen die Kaffeespezialitäten auf dem ersten Platz, gefolgt von asiatischen Gerichten (37 %). Es folgen Fast Food (35 %), Sandwiches (27 %) sowie Italienisches Essen (26 %).

Die Zahl der Gastronomienutzer hat sich in den Shopping-Centern der ECE zwischen 2004 und 2014 verdoppelt. Gleichzeitig ist der Anteil der Gastronomieflächen stark gestiegen – von üblicherweise um 5 % bis zu 10-12 % in kürzlich eröffneten Centern. Seit 2010 ist die Gesamtfläche der Gastronomie in deutschen ECE-Centern um 38 % gestiegen. Der Food-Anteil wird künftig noch weiter steigen, vor allem werden in älteren Centern Flächen für gastronomische Angebote umgewidmet. Derzeit gibt es in den ECE-Centern schon 1.500 Gastronomiemieter, die Flächen von 10 bis über 1.000 m² belegen (Schnitt: 122 m²).

Die Gastronomie-Mieter in den Centern der ECE sind überwiegend zufrieden mit ihrer Situation. 80 % würden das Center weiterempfehlen. Ihnen gefallen vor allem die konstant hohe Frequenz, die technische Ausstattung und die Synergieeffekte zwischen den Mietern. Auch die Wetterunabhängigkeit und Vielfalt der Auswahl werden positiv erwähnt.

Die wichtigsten Gründe für die Nutzung von Food-Courts bei den Besuchern sind wenig überraschend: 55 % wählen ihn, weil das Essen dort schnell geht und praktisch ist. Die Möglichkeit, mit mehreren Personen unterschiedlichste Gerichte zu bestellen und dennoch im gemeinsamen Sitzbereich essen zu können, kommt an – 82 % schätzen die große Auswahl. Auf eine besondere Architektur legen immerhin 63 % der Besucher Wert. Bei den Kundenwünschen stehen WLAN und Handy-Ladestationen neben Angeboten für Familien und Kinder (Mikrowelle für Babynahrung, Kinderhochstühle, Spielflächen) an vorderster Stelle.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!