News RSS-Feed

17.03.2016 ZIA Region Nord begrüßt Einstellungsoffensive des Hamburger Senats

Der ZIA Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. begrüßt die Entscheidung des Hamburger Senats, die Baugenehmigungs- und Stadtplanungsabteilungen in den Bezirksämtern der Hansestadt mit mehr Fachpersonal auszustatten und 50 neue Stellen auszuschreiben. „Hierdurch zeigt sich wieder einmal, dass Hamburg die aktuellen Probleme erkannt hat und sich diesen mit geeigneten Maßnahmen stellt“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Vorstandsvorsitzender der ZIA-Region Nord. „Angesichts der angespannten Lage und des hohen Bedarfs auf dem Immobilienmarkt kann dies jedoch nur ein erster Schritt sein, das Personal weiter aufzustocken. Insgesamt müssen mehr Stellen geschaffen werden, um die Leistungsfähigkeit der Verwaltung zu erhöhen. Nur so schaffen wir es, die Geschwindigkeit von Verfahren zu steigern, Anträge schnell zu prüfen und den notwendigen Neubau von Wohn- und Wirtschaftsimmobilien gemeinsam zu stemmen“, sagt Schumacher.

Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass Hamburg bis Ende der 2020er Jahre etwa zwei Millionen Einwohner haben wird. Sowohl für den Wohnimmobilien- als auch für den Wirtschaftsimmobilienmarkt geht dies mit enormen Herausforderungen einher. Schon jetzt weist Hamburg kaum noch Wohnungsleerstände auf. „Angesichts dieser Zahlen müssen wir gemeinsame Anstrengungen vornehmen, um dem Bedarf der nächsten Jahre gerecht zu werden“, so Schumacher.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!