News RSS-Feed

22.03.2016 Münchner Neubauten unter der Lupe: Zentrumsnah ist das Keyword

Knapp 65 Prozent aller Neubauvorhaben in München entstehen in zentrumsnahen Stadtteilen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung der Münchner scrivo PublicRelations, einer der führenden Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit im Immobiliensektor. Das Unternehmen hat hierfür die Daten aktueller und demnächst geplanter Neubauprojekte auf mehreren Immobilienplattformen analysiert.

Die unangefochtene Bauhochburg der Bayernmetropole ist demnach das Stadtgebiet im Münchner Osten. Allein dort sollen in den kommenden Jahren knapp 2 000 Wohneinheiten in 44 Neubauprojekten realisiert werden, was rund 35 Prozent des gesamten Wohnungsneubaus in der bayerischen Landeshauptstadt entspricht. „Besonders Perlach und Bogenhausen liegen zurzeit bei den Münchner Immobilienschaffenden hoch im Kurs. Ein Fünftel aller Neubauvorhaben wird in diesen beiden Stadtteilen umgesetzt“, sagt Nadine Anschütz, geschäftsführende Gesellschafterin bei scrivo PublicRelations. Auch der Umfang der dortigen Projekte ist laut der Marktanalyse der PR-Agentur bemerkenswert: Mehr als 1 200 Wohneinheiten verteilen sich auf 25 Neubauprojekte in diesen zwei Stadtbezirken.
Nachdem es Bauträger und Projektentwickler in den vergangenen Jahren vermehrt in die Münchner Randgebiete gezogen hatte, stehen laut Marktanalyse von scrivo PublicRelations aktuell trotzt der enorm gestiegenen Preise erneut innerstädtische und zentrumsnahe Vorhaben im Fokus. Lediglich rund ein Drittel (rund 34 Prozent) der Neubauvorhaben sind in den äußeren Stadtteilen wie Allach, Aubing, Trudering-Riem, Pasing, Solln, Thalkirchen oder Fürstenried verortet.

„Möglichst zentrumsnah zu wohnen, bleibt ein erkennbarer Trend auf dem Münchner Wohnungsmarkt in 2016. Projektentwickler und Bauträger haben das für sich erkannt und schaffen den dringend benötigten, neuen Wohnraum für München genau dort, wo er am meisten nachgefragt ist“, sagt Anschütz. So realisiert beispielsweise die LBBW Immobilien mit ihrem Projekt FRIENDS momentan ein zentrumsnahes Vorzeigeobjekt für den Münchner Wohnimmobilienmarkt. Die beiden Wohntürme mit ihren 260 Einheiten bestechen durch ein zukunftsweisendes Wohnkonzept und eine ausdrucksstarke Architektursprache. Auch die Concept Bau GmbH hat sich laut scrivo PublicRelations positioniert. So hat das Unternehmen nicht nur verschiedene, zentrumsnahe Projekte in Bogenhausen und der Ludwigsvorstadt in seinem Portfolio, sondern zählt gemäß aktueller Marktzahlen überhaupt zu den aktivsten Bauträgern in puncto Wohnraum für München. Insgesamt realisiert und plant Concept Bau aktuell neun Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 700 Einheiten in der Bayernhauptstadt und deren unmittelbarer Umgebung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!