News RSS-Feed

13.04.2016 Münchner setzen bei der Immobilienfinanzierung auf Sicherheit

Münchner Immobilienkäufer und Häuslebauer finanzieren im aktuellen Zinstief sicherheitsorientiert: Sie bringen mehr Eigenkapital ein und wählen eine höhere Tilgung als vor einigen Jahren. Das zeigt eine Auswertung von Interhyp, Deutschlands größtem Vermittler privater Baufinanzierungen, auf der Basis von bundesweit mehr als 180.000 Darlehensabschlüssen für Bau- und Kaufvorhaben zwischen 2010 und 2015. „Bauherren und Käufer in der Bayernmetropole überschulden sich nicht leichtfertig, sondern bringen im Gegenteil sogar besonders viel Eigenkapital ein“, sagt Jörg Erlhagen, Leiter der Interhyp-Niederlassung München.

In Großstädten wie München, wo die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren besonders stark gestiegen sind, ist der Anteil der Finanzierung am Kaufpreis demnach deutlich niedriger als im bundesweiten Durchschnitt. So mussten die Münchner im vergangenen Jahr durchschnittlich immerhin rund 610.000 Euro für Immobilien bezahlen. Dennoch lag der Anteil der Finanzierung in der Bayernmetropole 2015 bei 64,0 Prozent und somit deutlich unter dem deutschlandweiten Durchschnitt von 71,7 Prozent.

Kreditnehmer investieren immer mehr Eigenkapital in die Finanzierung ihrer Immobilien. Brachten die Deutschen im Jahr 2010 durchschnittlich noch rund 78.000 Euro Eigenkapital in ihre Darlehen ein, stieg das eingebrachte Eigenkapital bis 2015 auf knapp 91.000 Euro. In München flossen 2010 knapp 156.000 Euro an Eigenmitteln in jeden Immobilienkredit ein. 2015 waren es bereits rund 220.000 Euro, ein Anstieg von zirka 41 Prozent.

Schließlich tilgen die Baufinanzierungskunden laut Interhyp heute zudem vorausschauender als noch vor einigen Jahren: So lag die Anfangstilgung bei Immobilienkrediten 2015 im Bundesdurchschnitt bei 2,8 Prozent und ist somit seit 2010 (2,29 Prozent) um mehr als einen halben Prozentpunkt gestiegen. Die Münchner haben 2015 für ihre Kredite im Durchschnitt Tilgungsraten von 2,67 Prozent vereinbart.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!