News RSS-Feed

24.06.2016 Brexit – Immobiliennachfrage in Deutschland wird weiter steigen

„Die Zabel Property AG bedauert den Austritt von Großbritannien aus der EU sehr. Wir rechnen damit, dass die Trends am deutschen Wohnimmobilienmarkt, die schon seit rund ein bis zwei Jahren zu beobachten sind, sich nun weiter beschleunigen werden. In zunehmendem Maße investieren nicht nur sehr Vermögende, sondern auch der internationale Mittelstand aus Asien, dem Mittleren Osten oder auch den USA in Deutschland. Nachgefragt sind dabei insbesondere hochwertige Eigentumswohnungen im Segment von 250.000 bis 700.000 Euro.

Diese Investoren haben bislang vor allem in London investiert. Seit etwa ein bis zwei Jahren sehen wir den Trend, dass diese Investoren sich immer mehr für Deutschland entscheiden. Sie schätzen die Stabilität des Wohnungsmarktes sowie Deutschland als „sicheren Hafen“. Viele Investoren entscheiden sich auch für Investments in Deutschland, da die Studiengebühren in Großbritannien extrem hoch sind. Für das gleiche Geld können Studierende hierzulande eine Eigentumswohnung kaufen und zugleich an einer deutschen Universität studieren.

Hinzu kommt, dass der Londoner Wohnimmobilienmarkt sehr volatil ist und teilweise auch überhitzt. Vor allem Berlin und Frankfurt, aber auch andere deutsche Metropolen dürften von einer erhöhten Nachfrage des internationalen Mittelstandes profitieren“, sagt Thomas Zabel, Vorstand der Zabel Property AG.

„Der Brexit wird eine höhere Nachfrage an Wohnimmobilien in Deutschland nach sich ziehen, die auch zu einer Preiserhöhung führen wird. Die internationalen Käufer, die den Ausgang bislang abgewartet haben, werden sich nun gegen London entscheiden“, so Zabel weiter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!