News RSS-Feed

27.06.2016 63 Prozent aller Bewertung von europäischen Hotels positiv

Im Jahr 2015 waren fast zwei Drittel aller Hotelbewertungen in Europa positiv. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der gemeinsamen Untersuchung von Colliers International und Revinate. Darüber hinaus sind positive Bewertungen bei einer hoch eingestuften Sterne-Klassifizierung höher. Die Zahl der positiven Bewertungen von Fünf-Sterne-Hotels lag demnach bei 80 Prozent im Vergleich zu 70 Prozent bei Vier-Sterne-Hotels. Die Colliers/Revinate-Untersuchung basiert auf der Analyse von 4,7 Millionen Bewertungen von mehr als 4.600 Hotels in ganz Europa.

Weitere Ergebnisse:

- Die beliebtesten Reiseziele von Geschäftsreisenden in Europa sind Großbritannien und, für Freizeitreisende Frankreich und Spanien. Sie erhielten mit 71 Prozent auch die meisten Bewertungen.
- Hotels in Griechenland erhielten die meisten positiven Bewertungen: mehr als 70 Prozent waren positiver Natur.
- Die Anzahl der Bewertungen scheinen keinen Einfluss auf die Anzahl der positiven Feedbacks zu haben: mit nur 55 Prozent der positiven Bewertungen ist Frankreich das schwächste Land. Spanien, einer der vier größten Märkte erreicht 68 Prozent positive Bewertungen.
- Eine Stadt-Auswertung zeigt, dass Paris mit 61 Prozent der positiven Bewertungen seinen nationalen Durchschnitt übertrifft.
- Nur vier Städte zeigten eine Verbesserung im Anteil der positiven Bewertungen, die sie in den letzten drei Jahren erhielten: Amsterdam, Brüssel, Edinburgh und Moskau. Alle anderen Städte erlebten einen Rückgang.
- Viele Städte entwickelten sich in ihren Fünf-Sterne-Hotelbewertungen gut und über dem 80 Prozent Durchschnitt. Bei Vier-Sterne-Hotels schwankten die Werte allerdings deutlich und diverse Städte müssen ihr Angebot für Vier-Sterne-Hotels verbessern.

Andreas Erben, Geschäftsführer bei Colliers International Hotel: „In der heutigen, vom Internet beherrschten Welt, sieht sich die Hotellerie mehr denn je gezwungen, Gäste-Feedback ernst zu nehmen. In der Vergangenheit mussten Hoteliers, die einen schlechten Service boten, mit Kritik, die mündlich weitergegeben wurde, rechnen. Heute werden sie mit einer Fülle von Online-Bewertungswebseiten – wie Tripadvisor und Booking.com – konfrontiert, auf denen Gäste ihre Meinungen äußern können und diejenigen, die einen schlechten Service anbieten, keine Möglichkeiten haben, dies zu ´verbergen´. Gäste können zum Ausdruck bringen, was sie an einem Hotelerlebnis mögen oder nicht. Diese Gästerezensionen sind zu einem wichtigen Entscheidungsfaktor für die nächste Hotelbuchung geworden."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!