News RSS-Feed

01.07.2016 Logistik- und Industrieflächen München: Verhaltener Jahresstart

Die Flächenknappheit dominiert weiterhin den Münchner Markt für Lager-, Logistik- und Industrieflächen. Laut der aktuellen Analyse von Realogis – dem führenden Beratungsunternehmen für die Vermietung von Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks mit untergeordneten Büroflächen in Deutschland – wurden von allen Marktteilnehmern im ersten Halbjahr im Großraum München 110.000 m² umgesetzt. Der verhaltene Start entspricht einem Rückgang von 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 120.000 m²).

„Dieses Ergebnis liegt weniger an der Nachfragequalität, sondern vielmehr daran, dass einzelne Neubauprojekte kurz vor der Finalisierung stehen“, sagt Oliver Raigel, Geschäftsführer der Realogis Immobilien München GmbH. „Wir gehen von einem deutlich stärkeren zweiten Vermietungshalbjahr aus.“ Zudem wird ein Großteil der spekulativen Neubauten voraussichtlich im ersten Quartal 2017 bezugsfertig sein, sodass traditionell in der Vermarktungsphase Ende 2016 der Löwenanteil bei der Vermietung realisiert werden kann. „Somit erwarten wir wieder ein solides Ergebnis mit ca. 250.000 bis 280.000 m² vermieteten Lager-, Logistik- und Industrieflächen für das Gesamtjahr“, so Oliver Raigel.

„Positiv zu bewerten ist die steigende Anfrage der Produktions- und Fertigungsbetriebe, da gerade in diesem Immobiliensektor im Laufe der nächsten Monate und in den kommenden Jahren einige spannende Objekte zur Neuausrichtung stehen“, weiß Oliver Raigel. „Unsere Einschätzung ist, dass diese Unternehmen zukünftig mit 30 Prozent Marktanteil zu einem der größten Flächenabnehmer avancieren werden.“

Eine weiterhin starke Nachfrage geht von den klassischen Automotive-Nutzern aus sowie von den E-Commerce-Unternehmen und Handelsunternehmen, gepaart mit Delivery-Konzepten. Durch letztere wird die Lage im Münchner Speckgürtel immer interessanter für Unternehmen, die den täglichen Verkehr in das Stadtgebiet der Bayernmetropole suchen.

Den größten Abschluss im ersten Halbjahr verzeichnete der Münchner Westen: Hier hat der Distributor elektronischer Bauelemente TTI, Inc. am Standort Ganghoferstraße in Maisach rd. 15.000 m² Lager- und Technikflächen sowie rd. 4.300 m² Büro-, Sozial- und Verkehrsflächen mit 260 PKW-Außenstellplätzen gemietet. Der zweitgrößte Abschluss geht auf das Konto des E-Commerce-Unternehmens mytheresa.com, das im Münchner Osten einen Vertrag über ca. 16.000 m² Gesamtfläche gezeichnet hat.

Hinsichtlich der Umsatzanteile nach Regionen steht der Münchner Westen mit ca. 39.500 m² vermieteter Fläche und 36% Marktanteil auf Platz eins, gefolgt vom Münchner Osten mit ca. 27.000 m² vermieteter Fläche und 25% Marktanteil. Der Münchner Norden liegt mit ca. 23.500 m² vermieteter Fläche, was einem Marktanteil von 21 % entspricht, erstmals an dritter Stelle.

Im ersten Halbjahr 2016 am häufigsten gefragt waren Lager-, Logistik- und Industrieflächen zwischen 1.000 m² und 3.000 m², in diesem Segment wurden 12 Abschlüsse getätigt. Das Flächensegment 3.000 bis 5.000 m² verzeichnete acht neue Mietverträge und der großvolumigere Bereich ab 5.000 m² insgesamt fünf. Die weiteren Abschlüsse entfielen auf das Segment unter 1.000 m².

Aktuelle Mietpreise für die unterschiedlichen Typen von Immobilien:

- hochwertige Logistikimmobilien mit folgenden Merkmalen: mind. 10,00 m Hallenhöhe, großzügige Andienungszonen und Minimum 1-2 Tore pro 1.000 m² Hallenfläche, effiziente Beheizungssysteme. Mietpreis Halle: 6,20 - 6,75 Euro/m², zugehörige Bürofläche 9,00 - 10,50 Euro/m²

- funktionale Bestandsimmobilien mit folgenden Merkmalen: mind. 7,50 m Hallenhöhe, Rampen und/oder ebenerdige Andienung, großzügige Andienungszonen, Heizung, Sprinkleranlage. Mietpreis Halle: 5,50 Euro - 5,95 Euro/m², zugehörige Bürofläche 7,00 - 9,00 Euro/m²

- einfache Hallenflächen mit folgenden Merkmalen: bis zu 5,00 m Hallenhöhe, unzureichende Belichtung und Dämmung, meist nur ebenerdige Andienung. Mietpreis Halle: 4,00 - 4,90 Euro/m², zugehörige Bürofläche 5,00 – 6,00 Euro/m²
Logistikcenter anmietete.

* Marktgebiet Großraum München
Die bayerische Landeshauptstadt München zählt im internationalen Vergleich zu den führenden Wirtschaftsmetropolen und ist geprägt von einer breiten und ausgewogenen Wirtschafts- und Branchenstruktur. Als Teilmarkt definiert Realogis die relevanten verfügbaren Lager-, Logistik-, Industrie- und Produktionsflächen in einem Radius von ca. 50 km rund um München. Geografisch im Herzen Europas gelegen verfügt der Großraum München über eine leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur inklusive acht Autobahnen (A8, A9, A92, A94, A95, A96, A995 und A99), Flughafen sowie Gütertransport auf der Schiene.

** Ankäufe, Entwicklungen und Investments von Eigennutzern sind nicht berücksichtigt




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!