News RSS-Feed

29.07.2016 Stuttgart: Büroflächen in der City werden knapp

Die Büroflächen in Stuttgart werden knapp. So nimmt der Leerstand kontinuierlich ab und liegt momentan bei nur noch 3,3 Prozent (ca. 250.000 m²). „Größere Gesuche im Stadtkern können kaum noch bedient werden. Die Interessenten weichen vermehrt auf Randlagen aus“, weiß Kaan Günes, Leiter Büroflächenvermietung bei Engel & Völkers Commercial Stuttgart. Im ersten Halbjahr 2016 lag der Büroflächenumsatz mit rund 108.000 m² knapp 24 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (142.000 m²).

Die Nachfrage nach modernen Büroflächen ist in allen Lagen hoch. Neben den beliebten Lagen wie der City und dem Cityrand werden mittlerweile auch Stadtteile wie Weilimdorf oder auch Feuerbach vermehrt nachgefragt. „Flächen bis 1.000 m² sind noch in den meisten Lagen verfügbar, wohingegen große Flächen Mangelware sind. Es ist zu erwarten, dass Lagen wie das Flugfeld in Böblingen sowie Sindelfingen nachhaltig immer mehr gefragt sein werden“, erläutert der Immobilienexperte.

Die drei größten Abschlüsse im ersten Halbjahr haben mit einem Flächenumsatz von insgesamt ca. 32.500 m² zu einem prozentualen Anteil von ca. 30% beigetragen. Mit der Anmietung der Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH über 13.700 m² in der Schockenriedstraße in Vaihingen fand der größte Abschluss des ersten Halbjahres statt. Der zweitgrößte Vermietungsumsatz wurde durch die Techniker Krankenkasse (9.500 m²), welche in das ehemals von Ernst & Young genutzte Gebäude in der Ingersheimer Straße in Weilimdorf zog, umgesetzt. In der Wiener Straße in Feuerbach fand durch die Anmietung von 9.300 m² Bürofläche durch die Robert Bosch GmbH der drittgrößte Abschluss statt.

Engel & Völkers Commercial prognostiziert für das Gesamtjahr 2016 einen Flächenumsatz von bis zu 230.000 m² (2015: 288.000 m²). Die Spitzenmiete von aktuell 22,50 Euro/m² sowie die Durchschnittsmiete in der City (15,50 Euro/m²) werden tendenziell leicht steigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!