News RSS-Feed

05.08.2016 Privater Konsum trägt Deutschlands Konjunktur weiter

Neben der auslaufenden Halbjahreszahlensaison stehen nächste Woche in Europa vorrangig Zahlen zur Industrieproduktion und zum Bruttoinlandsprodukt im Fokus: Nach bereits einigen schwächeren Produktionszahlen diese Woche werden am Montag die Juni-Daten für Deutschland, am Mittwoch für Frankreich und am Freitag für die Eurozone veröffentlicht. Ebenfalls am Freitag wird die erste Schätzung für das deutsche Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal veröffentlicht. Das Wachstum dürfte geringfügig hinter dem des ersten Quartals – plus 1,6 Prozent im Vorjahresvergleich – zurückgeblieben sein.

Auch außerhalb Europas kommen die wichtigsten Konjunkturnachrichten am Freitag: In den USA die Juli-Einzelhandelsumsätze und in China die Daten für denselben Monat zu Industrieproduktion, Sachanlage-Investitionen und Einzelhandelsumsätzen.

Zitate Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck & Co.

„Deutschlands Wachstumstrend wurde im zweiten Quartal erneut vom privaten Konsum entscheidend getragen. Der vergleichsweise schwächere Produktionstrend hat den im ersten Quartal voraussichtlich noch dynamischeren Konjunkturtrend wohl etwas gebremst.“

„Den moderaten Industrietrend im Juni dürften nach den schwächeren Zahlen aus Italien und Spanien nächste Woche auch andere Länder und damit die Eurozone insgesamt widerspiegeln.“

„Jenseits aller europäischen Probleme bleibt für die Märkte wichtig, dass die Konjunkturdaten aus USA und China stabil bleiben. Das sollten am Freitag sowohl die US-Verbraucherdaten wie Chinas Monatszahlen für Juli bestätigen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!