News RSS-Feed

16.08.2016 Berliner Premiumimmobilien: Spitze mit 15.000 Euro pro Quadratmeter

Die aktuelle Berliner Marktanalyse des Premiumimmobilienmaklers DAHLER & COMPANY für das Jahr 2015 dokumentiert, wie stark sich das Wachstum der deutschen Hauptstadt auf die Immobilienpreise auswirkt. Der Gesamtumsatz bei Premiumimmobilien ab 750.000 Euro in Berlin stieg im Jahr 2015 um 9,2 Prozent von 595,4 auf 650,3 Mio. Euro. Insgesamt wurden 542 Objekte im vergangenen Jahr in diesem Preissegment veräußert. Dabei sind Eigentumswohnungen mittlerweile deutlich beliebter als Ein- und Zweifamilienhäuser. Während die Transaktionen bei Häusern oberhalb der Preisgrenze von 750.000 Euro wiederum einen Rückgang von 25,7 Prozent verbuchten, stiegen sie bei den Wohnungen enorm an: um 40,6 Prozent von 293 auf 412. So konnte das Umsatzminus bei den Hausverkäufen mehr als kompensiert werden. Dieser Trend dürfte anhalten. „Der Berliner Immobilienmarkt ist sehr dynamisch. Besonders die zentralen Stadtteile in Mitte stehen im Fokus vieler Zielgruppen. Die starke Nachfrage kann aufgrund des mangelnden Angebots kaum noch gedeckt werden. Wir erwarten, dass sich auch zukünftig der Trend fortsetzen wird und die Preise durch den Nachfragedruck weiter angetrieben werden“, erläutert Andriy Semkiv, Leiter des Standorts Berlin von DAHLER & COMPANY.

Ein- und Zweifamilienhäuser auf einen Blick

• Rückläufige Umsätze und Verkaufszahlen in der deutschen Hauptstadt durch ein mangelndes Angebot. Der durchschnittliche Kaufpreis ist leicht gesunken.
• Insgesamt wurden 130 Objekte veräußert, bei rückläufigen Verkaufszahlen. 2014 lag die Zahl der Transaktionen bei 175.
• Der Gesamtumsatz für Ein- und Zweifamilienhäuser betrug 190,1 Mio. Euro. Ein prozentualer Rückgang um 26,7 Prozent und damit der größte im Vergleich zu den TOP 6 Standorten Deutschlands.

Eigentumswohnungen auf einen Blick

• 40,6 Prozent Zuwachs der Transaktionen: Die Dynamik bei Eigentumswohnungen in der Hauptstadt ist groß.
• 412 Eigentumswohnungen ab 750.000 Euro wechselten 2015 den Besitzer. 2014 waren es noch 293.
• Mit 460,2 Mio. Euro stieg 2015 der Gesamtumsatz um 36,9 Prozent.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!