News RSS-Feed

12.09.2016 Popularitätsschub für Immobilienaktien durch eigenen GICS-Sektor

Während Immobilienaktien bislang auf Indexebene in den Finanzsektor eingebettet waren und ihr Talent innerhalb von Aktienportfolios deshalb oftmals eher versteckt zum Ausdruck kam, gelangen börsennotierte Immobilienunternehmen nun noch stärker auf das Radar internationaler (Immobilien-)Investoren. Denn ab Anfang September bilden Immobilienaktien einen eigenen Sektor innerhalb des Global Industry Classification Standard (GICS) und werden mit zusätzlichen Mittelzuflüssen zur Entstehung neuer, langfristig attraktiver Immobilien-Investmentvehikel führen.

Der Zeitpunkt für die Herauslösung von Immobilienaktien aus dem Finanzsektor könnte nicht besser sein: Denn im aktuellen Niedrig- bzw. Minuszinsumfeld bieten Immobilienaktien als liquide Anlageklasse hervorragende Diversifikationseigenschaften. Investoren können über die Aktienmärkte in hochqualitative Immobilien investieren – ohne die Nachteile der direkten Immobilienanlage in Kauf nehmen zu müssen. Zudem lag die jährliche Rendite börsengelisteter Immobilien in den letzten 20 Jahren gut 4 Prozent über der von Direktinvestitionen.

Im einem kurzen Video erläutert Damien Marichal, Senior Portfoliomanager European Listed Real Estate bei Degroof Petercam Asset Management, inwiefern Immobilienaktien zu einer defensiven Portfoliopositionierung beitragen können.

https://vimeopro.com/degroofpetercam/listed-real-estate

(Quelle: Degroof Petercam Asset Management)




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!