News RSS-Feed

06.10.2016 Thema Wohnungsneubau auf der EXPO REAL stark gefragt

Vor dem Hintergrund von jährlich 60.000 bis 80.000 öffentlich geförderten Wohnungen, die pro Jahr wegfallen, und einem Neubaubedarf von jährlich rd. 350.000 Wohnungen seht das Thema „Herstellungskosten“ im Fokus großer Teile der diesjährigen EXPO REAL-Fachbesucher.

Dies belegte u.a. die erneut überfüllte AENGEVELT-Fachveranstaltung zum Wohnbaukonzept „VarioWohnen“, das Wohnungsneubau ab EUR 1.295,-/m² NGF (plus MwSt. und Grundstücksanteil) und einer Kaltmiete von nur EUR 7,-/m² ermöglicht (siehe PDF-Vortrag im Attachment).

Sehr gut besucht war auch das EXPO REAL Forum „Neue Menschen in Deutschland: Zuwanderung und Bauen“. Hier diskutierten unter fachkundiger Moderation von Andreas Remien InWIS-Geschäftsführer Dipl.-Ökonom Michael Neitzel, Jörg Bauer, Inhaber und Geschäftsleiter VARIOHOME Bauer Holzsysteme, Rolf Buch, Vorsitzender des Vonovia-Vorstands, und Dr. Wulff Aengevelt die Voraussetzungen für die schnelle Realisierung kostengünstiger Wohnungen.

Einhellige Meinung: Notwendig sind staatliche Förderungen, z.B. ähnlich der Sondergebiets-AfA in den neuen Bundesländern, einheitliche Rahmenbedingungen u.a. hinsichtlich rechtlicher Standards, deutlich kürzere Genehmigungszeiten sowie insbesondere die Bereitstellung günstigen Wohnbaulands in den nachgefragten Metropolen und prosperierenden Groß-, Mittel- und Kleinstädten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!