News RSS-Feed

10.10.2016 Logistikmarkt Rhein-Main: Rückgang beim Flächenumsatz

Nach einem umsatzstarken ersten Halbjahr haben die Marktaktivitäten auf dem Logistik- und Lagerflächenmarkt im Rhein-Main-Gebiet im dritten Quartal auffallend abgenommen. Nach Analyse des inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmens NAI apollo group ist in den vergangenen drei Monaten ein Flächenumsatz durch Vermietungen und Eigennutzer von rund 111.000 m² erzielt worden. Im Vergleich zu den beiden Vorquartalen ist dies ein Rückgang von 46,2 Prozent (Q2 2016) bzw. 44,0 Prozent (Q1 2016). Für den Gesamtumsatz der ersten neun Monate des Jahres bedeutet dies eine Steigerung auf rund 515.000 m², womit das Zwischenergebnis des Vorjahrs dennoch um 11,5 Prozent übertroffen wird.

„Den größten Beitrag hat hierzu weiterhin die Vertragsunterzeichnung des Einzelhandelsunternehmens Action im ersten Quartal über ein rund 85.000 m² großes Distributionszentrum in Biblis geleistet, das von der Dietz AG entwickelt wird und von der NAI apollo group vermittelt wurde,“ erklärt Michael Weyrauch, Head of Industrial Letting and Transaction bei der NAI apollo group.

Insgesamt entfällt in den ersten drei Quartalen des Jahres 2016 auf Vorvermietungen in Neubauentwicklungen ein Umsatzanteil von 31,0 Prozent (160.000 m²). Bauprojekte, die von Eigennutzern entwickelt werden, halten einen Anteil von 7,2 Prozent (37.000 m²) und werden damit bislang sogar von Eigennutzerkäufen mit 13,0 Prozent (67.000 m²) übertroffen. Anmietungen in Bestandsimmobilien summieren sich auf 48,8 Prozent (251.000 m²).

„Während die Anmietungen damit sowohl im Bestand als auch in Projektierungen ihre Vorjahreswerte halten konnten, verzeichneten die Eigennutzerprojekte deutliche Anteilsverluste. Demgegenüber haben sich die Eigennutzerkäufe auffällig erhöht“, erläutert Dr. Konrad Kanzler, Head of Research bei der NAI apollo group.
Wenige Veränderungen zeigen sich bei der räumlichen Verteilung der Abschlüsse. Der Süden mit den Teilmärkten „Süd-West“ und „Süd-Ost“ bleibt mit rund 346.000 m² bzw. einem Umsatzanteil von 67,1 Prozent unverändert im Fokus der Nachfrage. Verschiebungen gibt es hingegen bei der Unterscheidung nach Branchen. Aufgrund der Action-Anmietung ist der „Handel“ zwar weiterhin die stärkste Branche, der Umsatzanteil hat im Verlauf des Jahres aber von 61,0 Prozent (Q1 2016) über 43,8 Prozent (H1 2016) auf nun 35,5 Prozent stetig abgenommen. „Hingegen konnte das traditionell starke ‚Transport-, Lager- und Logistikgewerbe‘ wieder hinzugewinnen und liegt nun mit 35,0 Prozent mit dem ‚Handel‘ nahezu gleichauf“, führt Kanzler weiter aus.

Kurzfristig anmietbare Großflächen (> 5.000 m²) im Neubausegment finden sich derzeit noch im CENTRA5LPARK Weiterstadt, im MULTIPARK Langen sowie im MULTIPARK Mönchhof. In letzterem, in Kelsterbach – und damit im direkten Umfeld des Frankfurter Flughafens gelegenen Objekts – wird aktuell auch die Spitzenmiete des gesamten Marktgebiets von 6,95 €/m² erzielt. „Mit dem VGP-Park in Ginsheim-Gustavsburg kommen im Frühjahr 2017 weitere rund 32.000 m² auf den Markt, von denen derzeit noch rund 27.000 m² verfügbar sind“, ergänzt Weyrauch.
Für die letzten drei Monate des Jahres 2016 rechnet die NAI apollo group mit Marktaktivitäten auf dem Niveau des abgelaufenen Quartals. „Da Großabschlüsse über 20.000 m² der Ausnahmefall sein wer-den, erscheint ein zuletzt noch erwartetes Überschreiten der 700.000 m²-Umsatzmarke nun eher unwahrscheinlich“, prognostiziert Weyrauch. Stattdessen erwarte man ein Jahresendergebnis leicht über dem Niveau des Vorjahres mit 629.000 m².






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!