News RSS-Feed

10.03.2017 Perspektive Wertsteigerung: Value-added-Strategien bei Immobilien

In der Anlageklasse Immobilien nehmen immer mehr Investoren Objekte mit Wertsteigerungspotential ins Visier. Die Ansatzpunkte, um eine Immobilie weiterzuentwickeln sind vielfältig. In seinem neuen Marktbericht untersucht WealthCap unterschiedliche Wertschöpfungsstrategien innerhalb des Value-added-Bereichs, beschreibt die Werttreiber und stellt die entscheidenden Erfolgsfaktoren heraus.

Detailliert werden die Konzepte der Repositionierung einer Büroimmobilie sowie der Umwidmung der Nutzungsart einer Immobilie beschrieben. Entlang der Systematik der Wertsteigerung werden die unterschiedlichen Wertschöpfungsschritte vorgestellt. Den vielfältigen Entwicklungschancen bei Immobilien stehen vielfältige Anforderungen an das Management gegenüber. Demnach reicht es nicht aus, schlecht genutzte oder von Leerstand geplagte Immobilien anzukaufen. Für die Haltedauer muss ein tragfähiges Konzept entwickelt werden. Ansätze wie Aufvermietung, Neugestaltung, Objektverbesserung oder Umwidmung erfordern ganz unterschiedliche Kompetenzen im Management, neben einer fundierten Marktkenntnis und einer nachhaltigen Einschätzung der Marktentwicklung. Die Ausarbeitung sind dem Fokusthema des Marktberichts zu entnehmen.

Value-Added im Portfolioansatz

Nach Überzeugung von WealthCap können Wertschöpfungsstrategien über institutionelle Zielfonds eine adäquate Anlagestrategie für den Privatkunden bis hin zum Profi-Investoren sein. Institutionelle Zielfonds investieren mit Experten vor Ort gezielt in Immobilien, verfügen über ein etabliertes Netzwerk und langjähriges Knowhow in der Aufwertung von Objekten. In der Zielfonds-Kombination liegt die Chance, die höheren Risiken beherrschbar zu machen und so im Portfolio auskömmliche Renditechancen zu realisieren.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Zielfondsperformance

Insgesamt zeigen die wirtschaftlichen Prognosen in den Kernmärkten Europa, Deutschland und USA trotz geopolitischer Spannungen einen weiter positiven Trend. Alternative Anlageklassen, wie institutionelle Zielfondslösungen, können wiederholt deutliche Steigerungen beim Mittelzufluss verbuchen. Der Anstieg an investierbarem Kapital bei Immobilien und Private Equity führt zu einem verstärkten Wettbewerb. Die hohen Bewertungen der Anlageobjekte und steigende Kaufpreise erhöhen für Zielfondsmanager die Herausforderung, gute Investitionsmöglichkeiten zu finden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!