News RSS-Feed

19.04.2017 Immobilienpreise gehen in allen Segmenten leicht zurück

Die aktuelle Auswertung des EUROPACE Hauspreis-Index EPX zeigt für März 2017 in allen drei untersuchten Wohnimmobilien-Segmenten leichte Preisrückgänge. Damit geben die Preise erstmals seit mehr als drei Jahren wieder in allen ausgewerteten Bereichen nach. Zuletzt waren insbesondere die Preise für Eigentumswohnungen immer noch gestiegen. Doch auch sie gaben im März leicht um 0,20 Prozent nach.

Zuletzt waren die Preise Ende 2013 und Anfang 2014 in allen drei Segmenten gleichzeitig zurückgegangen – damals gleich drei Monate hintereinander. In den darauffolgenden 36 Monaten war der Gesamtindex dann jedoch nur noch vier Mal relevant (> 0,05 Prozent) gesunken. „Wie die Preisentwicklung kurzfristig weitergeht, ist schwer vorherzusagen“, erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der EUROPACE AG. „Von Monat zu Monat entwickeln sich die Preise mal hin, mal her.“ Das zeigt auch die Entwicklung der EPX-Teilindizes der letzten Monate. „Interessanter als der Vergleich zum Vormonat ist jedoch der zum Vorjahresmonat. Und da ist beispielsweise der Gesamtindex mit 7,57 Prozent im Plus“, erläutert Wiegand und ergänzt: „Bei dem hohen Nachfrageüberhang in praktisch allen Großstädten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Immobilienpreise mittelfristig nachhaltig sinken werden.“

Die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser gingen laut der aktuellen EPX-Auswertung im März 2017 im Vergleich zum Vormonat im Durchschnitt um 0,50 Prozent zurück, Preise für Neubauhäuser um 0,24 Prozent, Preise für Eigentumswohnungen um 0,20 Prozent. Daraus ergab sich für den EPX Gesamtindex ein leichter Rückgang um 0,31 Prozent.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!