News RSS-Feed

19.06.2017 Deutschland im Mai mit höchstem Wertzuwachs bei REITs weltweit

Deutschland ist im Mai das renditestärkste Land weltweit für börsengehandelte Immobilienaktien (Real Estate Investment Trusts, REITs) gewesen. Dies ist vor allem auf Wertsteigerungen beim Wohnimmobilien-Investor ADO Properties zurückzuführen (+ 15,4 Prozent). Am zweitstärksten innerhalb Europas wuchsen die Immobilienaktien in Italien (+ 8,8 Prozent); auch französische Immobilienaktien reagierten nach der Wahl von Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten positiv. Darauf haben die Immobilienexperten von Timbercreek Asset Management in ihrem monatlichen Bericht für die „Timbercreek Global Real Estate Securities“-Strategie hingewiesen.

Europa, und speziell Deutschland, konnte sich damit von der weltweiten Entwicklung der Immobilienaktien absetzen, die im Mai leicht negativ abschnitten (- 2,2 Prozent). Dies lag vor allem am Rückgang bei REITs in den USA, speziell im Einzelhandel, weswegen Nordamerika insgesamt die Region mit der schlechtesten Performance im Mai war. Positive Beiträge in der jeweiligen Lokalwährung kamen hingegen aus allen asiatischen Ländern mit Ausnahme von Australien.

„Im europäischen Raum gab es eine Vielzahl von Transaktionen und viel Bewegung am Kapitalmarkt“, erklärt Claudia Reich Floyd, Portfoliomanagerin für globale Wertpapiere in Immobilien bei Timbercreek. „Für Deutschland sind wir der Meinung, dass sich besonders durch die hohe Portfoliokonzentration in Nordrhein-Westfalen noch Synergien ergeben sollten.“ Timbercreek hat deshalb seine Länderallokation für Deutschland weiter ausgebaut.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!