News RSS-Feed

04.07.2017 Der digitale Wandel besteht aus vielen kleinen Schritten

„Die Digitalisierung wird zwar häufig mit einer Revolution verglichen. Letztendlich besteht sie aber aus einem komplexen Prozess mit vielen kleinen Schritten", verdeutlichte BFW-Präsident Andreas Ibel im Vorfeld des Digitalisierungsforum „BFW 4.0 – Entwickeln, bauen, erhalten…digital" in Berlin. Rund 70 Experten diskutierten hier am 4. Juli, wie Immobilienunternehmen die digitale Transformation umsetzen und die Potenziale der neuen, teilweise noch in der Entwicklung befindlichen Technologien nutzen können. Die Veranstaltung wurde vom BFW Bundesverband und dem BFW Landesverband Berlin/Brandenburg organisiert.

„Wir sind überzeugt, es ist höchste Zeit, dass sich die Immobilienwirtschaft ins 21. Jahrhundert bewegt", betonte Thomas Groth, Vorstandsvorsitzender des BFW Landesverbandes Berlin/Brandenburg, in seiner Eröffnungsrede. „Wir wissen heute noch nicht, welche Neuentwicklungen sich am Ende durchsetzen werden. Sicher ist aber, dass wir es nicht mit einer Mode zu tun haben. Vor unserer Branche macht die Digitalisierung nicht halt!"

Dass sektorales Denken nicht mehr zeitgemäss und vernetztes Denken unabdingbar ist, wurde auch durch den Vortrag von Rami Akkad, Head of Digital Strategy der DKB, deutlich. Dieser skizzierte die Auswirkungen der digitalen Einflüsse auf die Unternehmenskultur, unter anderem bei der Fachkräftebindung und internen Kommunikation.

Drees & Sommer, CA Immo Deutschland und weitere Immobilienexperten entlang der Wertschöpfungskette präsentierten best practices und zeigten auf, welche potentiellen Handlungsfelder sich künftig für die Immobilienwirtschaft in der Hauptstadtregion auftun. Zudem stellten sich mehrere Start-ups der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle im Rahmen eines „Elevator Pitch" in 90 Sekunden zu präsentieren.

Wie sich tradierte Geschäftsmodelle an den fortschreitenden digitalen Wandel anpassen müssen, wie die Zukunft von digitalem Entwickeln und Bauen aussieht und welche Rolle Innovationspartnerschaften dabei spielen, wurde in mehreren Gesprächsrunden diskutiert. Fazit der Diskutanten: Den Herausforderungen der Digitalisierung kann sich kein Unternehmen entziehen – oder auch, dem Untertitel des Digitalisierungsforums entsprechend: „Es bleibt alles anders!"




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!