News RSS-Feed

05.07.2017 Wohnbauflächenentwicklung – Platz schaffen für neue Wuppertaler

Während viele andere NRW-Städte einen Bevölkerungsrückgang verzeichnen, ist in Wuppertal eine positive Entwicklung zu festzustellen. Nur noch wenige hundert Menschen, dann ist die 360.000er Marke wieder erreicht. Ein wichtiger Motor dieser Bevölkerungsentwicklung ist die Ausweisung und Schaffung neuer Wohngebiete. Stadt und Wirtschaftsförderung arbeiten dafür erfolgreich zusammen.

Wuppertal ist aufgrund der zentralen und grünen Lage sowie des attraktiven Preisniveaus mehr denn je ein gefragter Wohnstandort. So wundert es nicht, dass sich auch der Immobilienmarkt weiter positiv entwickelt. „Die Nachfrage nach Grundstücken ist enorm“, weiß auch Alexander Buckardt, Investorenbetreuer für den Bereich Wohnen bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal zu berichten. Bei der diesjährigen Investorentour Wuppertal INSIDE war dementsprechend die Bustour zu den Projekten und Potentialen im Bereich Wohnen - wie auch schon in den vergangenen Jahren - bis auf den letzten Platz besetzt.

Gemeinsam Boden bereiten

So arbeiten Stadt und Wirtschaftsförderung gemeinsam daran, einen kleinen Beitrag zur Deckung der Nachfrage nach Parzellen für freistehende Einfamilienhäuser zu leisten. Im Jahr 2014 wurde im Ortsteil Dönberg die städtische Fläche „Am Krüppershaus““ entwickelt. Dank einer guten Zusammenarbeit von Grundstückswirtschaft, Stadtwerken und Wirtschaftsförderung konnte dort 2015 gebaut werden, mittlerweile stehen hier fünf neue Einfamilienhäuser. Soeben wurde der Straßenendausbau komplett fertiggestellt.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt wird es an der Lortzingstraße weitergehen, die Baugenehmigungen für die ersten Einfamilienhäuser liegen bereits vor. Im eingespielten Team hatte man die zehn Parzellen auf den 11.300 Quadratmetern 2016 erschlossen. Mit dem Bau der ersten Häuser wird in wenigen Wochen begonnen. „Denn erwartungsgemäß waren auch hier alle Parzellen schnell vermarktet. Wir denken über weitere städtische Wohngebietsentwicklungen nach“, berichtet Buckardt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!