News RSS-Feed

02.08.2017 Neubauten bescheren Stuttgarter Logistikmarkt deutlichen Schub

Insgesamt 114.400 m² hat der Lager- und Logistikflächenmarkt der Region Stuttgart (Flächen ab 5.000 m² – Eigennutzer und Vermietungen) im ersten Halbjahr 2017 umgesetzt. Das übertrifft das Ergebnis des Vorjahreszeitraums um das 1,5-fache. „Dieses starke Umsatzvolumen täuscht allerdings über die anhaltende Flächenknappheit hinweg. In der Region Stuttgart sind kaum Hallenflächen verfügbar. Das hohe Halbjahresergebnis wurde vor allem durch Neubauten getragen“, ordnet Manuel Aldinger, Team Leader Industrial Agency JLL Stuttgart, die Entwicklung ein. Mehr als drei Viertel des Flächenvolumens wurden in Projektentwicklungen umgesetzt und damit deutlich mehr als im Vorjahrmit nur 45 %.

Großabschlüsse mit mehr als 10.000 m² nehmen einen Anteil am Umsatzvolumen von ca. 78 % ein und sind damit so stark vertreten wie bereits in den vergangenen fünf Jahren. Aufgrund der Angebotsknappheit auf dem Lager- und Logistikflächenmarkt der Region Stuttgart entscheiden sich viele Akteure für ein eigengenutztes Objekt. So wurde fast die Hälfte der Hallenfläche durch Eigennutzer umgesetzt.

Industrieunternehmen sind traditionell stark auf dem Markt vertreten und waren zwischen 2011 und 2015 je für rund die Hälfte des Flächenumsatzes verantwortlich. Nachdem die Unternehmen dieser Branche im Vorjahr nur 28 % erreichten, führen sie die Rangliste der Branchen im ersten Halbjahr 2017 mit einem Anteil von 55 % wieder deutlich an. Es folgen Unternehmen der Branche Transport, Verkehr, Lagerhaltung mit 36 %, die restlichen 9 % gehen auf Handelsunternehmen zurück. Bei Fertigstellungen von ca. 25.000 m² kamen etwa 29 % weniger Hallenfläche auf den Markt als noch im Vorjahreszeitraum.

Die Spitzenmiete wird im Stadtgebiet Stuttgart und im Landkreis Böblingen erreicht und liegt unverändert bei 6,20 €/m²/Monat. Bis Ende des Jahres wird sie aber voraussichtlich auf 6,50 €/m²/Monat steigen Eine Übersicht der Mietpreisspannen einzelner Teilmärkte in der Region Stuttgart finden Sie beigefügt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!