News RSS-Feed

14.09.2017 Preise auf dem Hamburger Premiumwohnimmobilienmarkt steigen

In einer aktuellen Marktanalyse hat der Premiumimmobilienmakler DAHLER & COMPANY den Wohnimmobilienmarkt in Hamburg für das Jahr 2016 untersucht und in Relation zu Daten des Vorjahres gesetzt. In diese Auswertung eingeflossen sind Verkäufe von Eigentumswohnungen ab einem Quadratmeterpreis von 5.000 Euro sowie Ein- und Zweifamilienhäuser ab 500.000 Euro. En détail analysiert wurden sieben besonders begehrte Teilmärkte für Immobilien dieser Preisspanne. In den Teilmärkten Alster-Ost, Alster-West, Alstertal/Walddörfer, Altona, Eimsbüttel, Elbvororte, HafenCity und Rahlstedt wurden 2016 85 % aller Objekte im gehobenen Segment gehandelt. Mehr als ein Viertel der verkauften Objekte befinden sich in den Stadtteilen rund um die Außenalster. Insgesamt wurden in Hamburg mit Premiumimmobilien im vergangenen Jahr 1,76 Mrd. Euro umgesetzt. Diese Summe setzt sich aus 1.324 Wohnungsverkäufen und 790 Verkäufen von Ein- und Zweifamilienhäusern zusammen. Das teuerste Haus wurde für 15,75 Mio. Euro im Elbvorort Blankenese verkauft. Die teuerste Wohnung kostete 4,95 Mio. Euro und liegt in der HafenCity. Den prozentual stärksten Zuwachs bei den Eigentumswohnungen verzeichnete mit 58 % das Preissegment über 9.000 Euro je Quadratmeter. Hamburgweit wurden in dieser Preisklasse 112 Wohnungen verkauft. 32 davon in der HafenCity, wo im Gegensatz zu den meisten anderen betrachteten Stadtgebieten die Zahl der Wohnungsverkäufe gegenüber dem Vorjahr deutlich (+ 107 %) gestiegen ist.

„Die Preistrends bei Premiumimmobilien waren 2016 in allen Lagen steigend oder zum Teil stagnierend. Rückläufige Trends haben wir nicht beobachtet und wir erwarten auch im laufenden Jahr keine Preisrückgänge. Allerdings könnte das Preissteigerungspotenzial künftig etwas moderater ausfallen“, sagt Björn Dahler. Die Vermarktungszeiten sind nach wie vor kurz, haben sich zum Teil aber leicht verlängert. „Die Interessenten kaufen auf dem erreichten Niveau nicht mehr blind für jeden Preis, sondern schauen genauer hin. Dementsprechend verlängern sich die Entscheidungszeiten“, so Dahler.

Eigentumswohnungen auf einen Blick

• Im Premiumsegment ab einem Quadratmeterpreis von 5.000 Euro nahmen die Verkäufe leicht zu. 1.324 Wohnungen wechselten den Besitzer, 17,1 % mehr als im Vorjahr. Wohnungsverkäufe in diesem Preissegment und den ausgewerteten Gebieten machten damit rund 18,8 % der Transaktionen in der Hansestadt aus.
• Insgesamt wurden 12 Wohnungen mit einem Quadratmeterpreis von über 15.000 Euro veräußert. Zehn Objekte befinden sich in der HafenCity.
• Den größten Zuwachs im Premiumsegment verzeichnete 2016 die HafenCity. Es wurden fast doppelt so viel Wohnungen verkauft wie im Jahr zuvor. Von 55 auf 114 Verkäufe.
• Weiter gestiegen ist im gehobenen Segment der Preis pro Quadratmeter. 2015 wurden im Durchschnitt 6.391 Euro gezahlt, 2016 waren es 6.556 Euro.
• Der höchste Quadratmeterpreis wurde in der HafenCity gezahlt: 23.437 Euro.
• Die teuerste Wohnung kostete 4,95 Mio. Euro und befindet sich ebenfalls in der HafenCity.

Ein- und Zweifamilienhäuser auf einen Blick

• Im Premiumsegment ab einem Kaufpreis von 500.000 Euro gab es im Hamburger Stadtgebiet 790 Transaktionen. Damit ein Anteil von ca. 25 % an den Gesamtverkäufen in der Stadt.
• Der Gesamtumsatz im Premiumsegment lag 2016 bei 781,7 Mio. Euro. Der durchschnittliche Kaufpreis pro Haus lag bei knapp unter einer Million Euro.
• Das teuerste Objekt wurde im vergangenen Jahr in den Elbvororten verkauft: Eine Villa in Blankenese für 15,75 Mio. Euro.
• Die mit Abstand meisten Häuser im Premiumsegment wurden in den Gebieten Alstertal/Walddörfer (241) und in den Elbvororten (235) verkauft. Sie machen zusammen knapp 60 % aus.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!