News RSS-Feed

02.10.2017 Nachhaltigkeitsperformance im Focus der Immobilienbranche

Die diesjährigen Ergebnisse des Bewertungssystems GRESB – Global Real Estate Sustainability Benchmark – wurden kürzlich veröffentlicht. Danach haben in diesem Jahr 850 Teilnehmer – zwölf Prozent mehr als im Vorjahr – in 62 Ländern insgesamt 77.000 Assets im Wert von rund 3,7 Milliarden US-Dollar nach diesem System bewertet (Bild 1). Über die Hälfte der Teilnehmer stammt dabei aus Europa.

Die Ergebnisse zeigen eine über die Jahre kontinuierliche Verbesserung der Gesamtwertung, die im europäischen Durchschnitt nun bei 62 von 100 Punkten liegt (Bild 2). Insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeits- und Risikomanagement wie auch Stakeholder Engagement und Zertifizierungen sind im Vergleich zum Vorjahr Verbesserungen zu verzeichnen. Optimierungsbedarf besteht in der Branche vor allem noch im Hinblick auf eine möglichst flächendeckende Erfassung von Ressourcendaten (Energie, Wasser und Abfall) in Verbindung mit Ressourceneffizienzmaßnahmen (Bild 3). Die unter den europäischen Teilnehmern zu verzeichnende Like-for-Like Senkung des CO2-Fußabdrucks um rund drei Prozent ist zumindest ein positives Zeichen.

Die Ergebnisse für Deutschland wird GRESB zusammen mit GRESB Premier Partner ES EnviroSustain in diesem Jahr bei der Union Investment in Hamburg präsentieren. Die kostenfreie Veranstaltung am 18. Oktober 2017 bietet die Möglichkeit, sich auf Basis der GRESB-Bewertung über den Status der Nachhaltigkeit der Branche wie auch über aktuelle Trends zu informieren. Neben der Vorstellung der Ergebnisse, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf globaler und regionaler Ebener reflektieren sowie Best Practice Beispiele aufzeigen, wird diskutiert, wie Investoren Nachhaltigkeitsanforderungen in der Praxis umsetzen und in ihren Entscheidungen berücksichtigen.

Zu den Referenten und Teilnehmern der Podiumsdiskussion zählen Sander Paul von Tongeren (GRESB), Jan von Mallinckrodt (Union Investment), Thies Grothe (ZIA) und Dr. Birgit Memminger-Rieve (ES EnviroSustain) sowie Vertreter der alstria Office REIT-AG, UBS Real Estate GmbH, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Rockspring Property Investment Managers und Vonovia SE.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!