News RSS-Feed

21.12.2017 Konjunktur: Boom hält an – trotz eines Dämpfers zum Jahresausklang

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat im Dezember um vier Zähler auf nunmehr 109 Punkte nachgegeben. Der Wert über 100 zeigt aber immer noch ein überdurchschnittliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal von gut einem halben Prozent gegenüber dem dritten Quartal an. „Im Schlussquartal wird das Plus bei der Wirtschaftsleistung zwar etwas schwächer ausfallen als zuvor. Die prall gefüllten Auftragsbücher sprechen aber dafür, dass der kräftige Aufschwung anhält“, sagt DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner.
Die Stimmung in den Unternehmen hat sich Umfragen zufolge im Vergleich zu den sehr starken Vormonaten etwas eingetrübt, bleibt aber außerordentlich gut. „Die Unsicherheit über die Regierungsbildung scheint den Unternehmen keine größeren Sorgen zu bereiten“, kommentiert Ferdinand Fichtner. So bleibt die konjunkturelle Lage nach DIW-Einschätzung günstig, denn sowohl die Inlandsnachfrage als auch der Außenhandel stützen das Wachstum. „Die Auslandsnachfrage ist kräftig und unter anderem deswegen investieren die Unternehmen wieder mehr. Der private Verbrauch profitiert weiterhin von der guten Arbeitsmarktentwicklung“, fasst Simon Junker, DIW-Experte für die Konjunktur in Deutschland, zusammen.

Die Weltkonjunktur wird im kommenden Jahr an Schwung verlieren: Die Konjunktur in den USA dürfte bald ihren Höhepunkt überschritten haben und der strukturelle Wandel in China wird voraussichtlich zu einer schwächeren Nachfrage nach Investitionsgütern aus Deutschland führen. Alles in allem erwarten die KonjunkturexpertInnen des DIW Berlin eine Fortsetzung des Aufschwungs mit einem allmählich etwas schwächeren Wachstum der deutschen Wirtschaft. Diese durchläuft eine Hochkonjunktur, eine Überhitzung droht derzeit jedoch nicht.

Das nächste DIW Konjunkturbarometer erscheint am Mittwoch, den 31. Januar 2018.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!