News RSS-Feed

22.02.2018 Nachfrage nach Deutschlands Luxusimmobilien gestiegen

Deutsche Luxusimmobilien stehen beim internationalen Geldadel hoch im Kurs. Das zeigt die Jahresauswertung* von LuxuryEstate.com, eine Onlineplattform mit rund 400.000 Luxusimmobilien im Angebot. Demnach stieg im Jahr 2017 die Nachfrage nach Immobilien im gehobenen Sektor um acht Prozent an. Auch beim Budget ist ein Aufwärtstrend zu beobachten: So war die Geldelite 2017 bereit, durchschnittlich 2,4 Millionen Euro – rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr – in Luxusanwesen in Deutschland zu investieren.

Berlins Luxusimmobilien-Markt boomt: Nachfrageanstieg um 13 Prozent

Beim Blick auf die fünf größten deutschen Städte zeigte sich 2017 eine durchweg positive Nachfrageentwicklung. „Insbesondere der Luxusimmobilien-Markt der Hauptstadt lockte reiche Interessenten aus aller Welt“, erklärt Silvio Pagliani, Präsident von LuxuryEstate.com. Um stolze 13 Prozent stieg hier die Nachfrage nach teuren Immobilien – allen voran Luxus-Apartments – an. Mit einem Nachfrageplus von zehn Prozent folgen Münchens Immobilien der Extraklasse. Auf dem dritten Platz der Auswertung landet Frankfurt, wo die Nachfrage nach Luxusimmobilien um neun Prozent angestiegen ist. Einen kleineren Sprung verzeichnete die Nachfrage auf dem Hamburger Luxusimmobilien-Markt: In der Hansestadt stieg das Interesse nach hochpreisigen Immobilien um fünf Prozent an. Mit einem Nachfrageplus von „nur“ zwei Prozent bildet Köln das Schlusslicht der Auswertung.

In München benötigt Geldadel den dicksten Geldbeutel

München ist Deutschlands Stadt der Schönen und Reichen. Kaum verwunderlich ist hier das überdurchschnittlich hohe Budget der Investoren, das 2017 im Schnitt bei 2,7 Millionen pro Luxusimmobilie lag. Mit rund 2,5 Millionen Euro pro Immobilie waren reiche Interessenten auch in Hamburg bereit, überdurchschnittlich viel Geld zu investieren. Während das Durchschnittsbudget für Frankfurts Luxusimmobilien mit 2,4 Millionen Euro dem deutschlandweiten Schnitt entspricht, liegt das Budget für Berlins Luxusimmobilien unter dem Durchschnitt. Reiche Immobilieninvestoren zeigten in der Hauptstadt Interesse an Immobilien für durchschnittlich 2,2 Millionen Euro. Wie schon bei der Nachfrage landet Köln auch beim Budgets auf dem letzten Platz: Millionäre interessierten sich hier für Immobilien für durchschnittlich 1,2 Millionen Euro.

* Die Jahresauswertung basiert auf Suchanfragen auf LuxuryEstate.com vom 01. Januar 2016 bis zum 31.12.2017. Die Untersuchung fokussiert die fünf größten deutschen Städte Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt a.M..





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!