News RSS-Feed

21.03.2018 Nachgefragte Leistung europäischer Rechenzentren erneut über 100 MW

Auf den vier größten europäischen Märkten für Rechenzentren Frankfurt, London, Amsterdam und Paris war 2017 das zweite Jahr in Folge, in dem die 100-Megawatt-Schwelle in nachgefragter Leistung übertroffen wurde. Nachdem in den ersten drei Quartalen 2017 85,7 Megawatt (MW) nachgefragt wurden, erhöhte sich die Nachfrage im letzten Quartal noch einmal um 33 MW. Die gesamte Nachfrage 2017 summierte sich damit auf rund 119 (MW). Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

„2017 war ein sehr dynamisches Jahr am Rechenzentren-Markt. Auch wenn die nachgefragte Leistung nicht den Wert von 2016 erreicht hat, war das vergangene Jahr das zweitbeste seit 2006“, sagt Michael Dada, Senior Consultant Data Centre Solutions Germany bei CBRE in Deutschland. „2016 und 2017 wurden insgesamt 275 MW nachgefragt– das ist mehr als in den vorangegangenen vier Jahren zusammen. Damit hat sich der Markt auf einem neuem, gegenüber 2015 doppelt so hohen Normalniveau etabliert“, so Dada weiter.

„Auch die Investorennachfrage auf den europäischen und weltweiten Märkten für Rechenzentren steigt rasant. Das weltweite Transaktionsvolumen belief sich 2017 auf rund 25 Milliarden US-Dollar - mehr als das Dreifache des Transaktionsvolumens 2016“, erläutert Dada.

London mit stärkstem Wachstum neu installierter Leistung
Insgesamt wurden 2017 in den vier Märkten 202 MW neue Leistung installiert – ein neuer Rekord. 2016 waren es noch 131 MW, fast 50 Prozent weniger. Der größte Teil dieses Wachstums entfällt auf London (77 MW) und Frankfurt (76 MW). Zusammen kommen die vier Märkte damit auf ein Angebot bereitgestellter Leistung von 1.160 MW. Dieser Anstieg führt zu einem Leerstand von 232 MW (20 Prozent).

Im europäischen Vergleich ist London mit 482 MW verfügbarer Leistung weiterhin der größte Standort für Rechenzentren, gefolgt von Frankfurt mit 279 MW und Amsterdam mit 244 MW. Schlusslicht bildet Paris mit 156 MW. Im vergangenen Jahr wurden in London 53,5 MW neu angemietet, in Frankfurt 31,9 MW, in Amsterdam 20,9 MW und in Paris 12,8 MW. Damit liegt der Leerstand in den vier Märkten zwischen 13,4 Prozent in Paris und 25 Prozent in Frankfurt.

„Die teilweise hohen Leerstandsraten verdeutlichen die Erwartung nach einer hohen Nachfrage und haben Ihren Hintergrund in großen Rechenzentren, deren Leistung jeweils einem Nutzer gebündelt zur Verfügung gestellt werden – was die Leerstandsraten dann deutlich senken wird“, erläutert Dada.

Volle Pipeline für Q4 verspricht neuen Rekord bei Gesamtleistung
Für die vier europäischen Standorte zusammengenommen wird 2018 ein weiteres starkes Wachstum mit über 180 MW neu auf den Markt kommender Leistung erwartet. Auch für die nachgefragte Leistung wird ein Wachstum von mehr als 100 MW erwartet. „Alles deutet darauf hin, dass sich der Trend der vergangenen beiden Jahre auch 2018 fortsetzen wird. Zu erwarten ist, dass wir dieses Jahr die ersten größeren Zukäufe chinesischer Tech-Firmen sehen werden“, sagt Dada.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!