News RSS-Feed

15.08.2018 Mietpreissteigerung im Umland teils stärker als in den Metropolen

Die dynamische Mietpreisentwicklung der letzten Jahre setzt sich weiter fort. Besonders in Süddeutschland und der Metropolregion Berlin betrug die Steigerung der Mietpreise meist fünf Prozent und mehr. In West- und Norddeutschland liegen die Steigerungsraten bei 2,5 Prozent und mehr. In der Mitte Deutschlands und im Osten gibt es regional teilweise nur ein geringes Wachstum, mancherorts auch Mietpreisrückgänge.

„Der Trend, den steigenden Mieten in den Städten auszuweichen und ins Umland zu ziehen, ist in dieser Analyse deutlich sichtbar“, sagt Marco Hoffmann, Geschäftsführer geomap GmbH. „Dies betrifft nicht nur Metropolen wie Berlin und München, sondern hat auch schon Wachstumsregionen wie Leipzig und Dresden erfasst.“

Die regionale Mietpreisentwicklung wurde in der geomap-Analyse auf Basis des dreistelligen Postleitzahlenbereichs vorgenommen. Der größte Preisrückgang wurde mit -3,95 Prozent in der Region 667 im Saarland verzeichnet. Den größten Preisanstieg verzeichnete die Münchner Innenstadt mit +26,32 Prozent im Postleitzahlengebiet 807.

Hier gibt es die weiteren Infos sowie die Übersichtskarte.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!