News RSS-Feed

06.09.2018 Dynamik an Gewerbe- und Wohninvestmentmärkten hält an

Das international tätige Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills hat den deutschlandweiten Gewerbe- und Wohnimmobilienmarkt im August 2018 untersucht und im aktuellen Investment Market Monthly die Zahlen detailliert zusammengestellt. Während am deutschen Gewerbeinvestmentmarkt das Transaktionsvolumen mit knapp 4,2 Mrd. Euro stabil blieb, zeichnet sich auf dem Wohninvestmentmarkt mit einem Wert von knapp 1,5 Mrd. Euro das zweithöchste Transaktionsvolumen im aktuellen Marktzyklus ab.

Die Ergebnisse in Kürze:

Gewerbeinvestmentmarkt

Die Dynamik am Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien hat auch im August nicht nachgelassen. Das Transaktionsvolumen summierte sich auf knapp 4,2 Mrd. Euro und lag damit nur leicht unter dem monatlichen Durchschnittswert in diesem Jahr (ca. 4,3 Mrd. Euro). Zur Top-Transaktion im August zählt der Verkauf der Junghof Plaza in Frankfurt am Main mit einem Transaktionsvolumen von knapp 400 Millionen Euro.
Im Hinblick auf die Investorenherkunft stellten einheimische Investoren in den letzten zwölf Monaten nicht nur die mit Abstand größte Käufergruppe, sie waren auch die größten Nettokäufer und investierten netto 1,5 Mrd. Euro (= Ankaufs- abzüglich Verkaufsvolumen). Auch Investoren aus der Region Asien/Pazifik waren per Saldo auf der Käuferseite (ca. 0,8 Mrd. Euro), wohingegen nordamerikanische (- 1,2 Mrd. Euro) und europäische Investoren (- 0,8 Mrd. Euro) netto deutsche Gewerbeimmobilien verkauften.

Wohninvestmentmarkt

Am Wohninvestmentmarkt wurde im August ein Transaktionsvolumen von 1,5 Mrd. Euro erwirtschaftet – damit konnte das Volumen gegenüber des Vormonats mehr als verdoppelt werden (Transaktionsvolumen Juli 2018: 682 Mio. Euro)
Somit zeichnet sich am Investmentmarkt für deutsche Wohnimmobilien das zweithöchste Transaktionsvolumen im aktuellen Marktzyklus ab. Haupttriebfeder dürften die weiterhin exzellenten Rahmenbedingungen an den Nutzermärkten sein. So sind die Wohnungsmieten im Durchschnitt der 127 größten Immobilienmärkte seit 21 Jahren nicht mehr gesunken. Vielerorts sind weitere Mietsteigerungen wahrscheinlich. In Folge dessen dürfte die Nachfrage am Investmentmarkt hoch bleiben, so dass bis Jahresende von einem Volumen von bis zu 16 Mrd. Euro auszugehen ist.

In den letzten zwölf Monaten wurden lediglich in den C- und D-Städten mehr Wohnungen als im Langfristmittel gehandelt. Die Durchschnittspreise der gehandelten Wohnungen blieben in diesen Städten jedoch zuletzt relativ stabil. Dies könnte auf eine verbesserte Angebotssituation hindeuten oder darauf, dass mittlerweile auch schlechtere Lage- oder Objektqualitäten akzeptiert werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!