News RSS-Feed

26.09.2018 Hamburg grünste Stadt der Welt – München auf Platz 3 bei Gesundheit

Spotahome, internationaler Anbieter für Wohnen auf Zeit für Studierende, junge Berufstätige und Expats, hat weltweit Metropolen nach gesundheitlichen Aspekten ausgewertet. Insgesamt wurden 89 Metropolen untersucht, in puncto Grünzonen landet Hamburg auf Platz 1, gefolgt von Vilnius in Litauen und Genf in der Schweiz auf Platz 3. Die Top 10 der gesündesten Metropolen unter dem Aspekt Grünflächen komplettieren Vancouver (4), Stockholm (5), Ljubljana (6), Canberra (7), Adelaide (8), Auckland (9) und Brisbane (10).

Sarah Mildenberger, Spotahome DACH: „Die Top 10 unseres Grünflächen-Rankings beherrschen besonders gesunde und lebenswerte Städte. Hamburg und Genf sind tolle Städte – mit vielen Grünflächen, die das Stadtbild prägen. Beide Standorte punkten dadurch mit hoher Lebensqualität, da ist es vielleicht leichter zu verschmerzen, wenn man ein paar Urlaubstage weniger hat – aber das ganze Jahr an einem lebenswerten Ort wohnt.“

Bei der Auswertung der Anzahl bezahlter Urlaubstage landet Genf auf Platz 36 und Hamburg nur auf Platz 59 der untersuchten 89 Metropolen.

Zehn Faktoren rund um das Thema Gesundheit wurden unter die Lupe genommen und ausgewertet. Untersucht wurden Wasser- und Luftqualität, Qualität von innerstädtischen Grünflächen und Parks, Anteil an Ladestationen für Elektroautos, durchschnittliche Bewertung von Fitnessstudios, Lebenserwartung, Work-Life-Balance, Anzahl an Menschen mit starkem Übergewicht, Anzahl an Fast-Food-Restaurants sowie Anzahl an Sonnenstunden. Die Faktoren wurden größtenteils auf Städteebene und teilweise auf Länderebene ausgewertet.

Deutschland und die Metropolen Berlin, München, Hamburg und Frankfurt schneiden beim Gesundheits-Ranking insgesamt gut ab. München (Platz 3) und Berlin (Platz 5) gehören sogar zu den Top 5 der weltweit gesündesten Städte. Hamburg belegt einen guten 13. Platz, Frankfurt befindet sich mit Platz 28 auch noch im oberen Drittel.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!