News RSS-Feed

08.04.2019 Europäische Coworking-Studie: Berlin und München in den Top 10

Die heute veröffentlichte „Coworking-Studie 2019“ des international tätigen Immobilienberatungsunternehmen Cushman & Wakefield beleuchtet das Thema „Coworking“ im europäischen Vergleich. Dabei analysierten die Autoren nicht nur das Flächenpotential dieser neuen Arbeitswelt. Faktoren, wie das immobilienwirtschaftliche Geschäftsumfeld, der Arbeitsmarkt sowie Finanzierungsmöglichkeiten, flossen ebenso in die Berechnung ein. Das Ergebnis: London, Paris sowie Stockholm sind die Erstplatzierten. München folgt auf dem sechsten Platz, Berlin auf Rang sieben.
Über elf Millionen Quadratmeter an Coworking-Flächen gibt es weltweit. Auf den globalen Gesamtmarkt bezogen sind das nur etwa ein Prozent der weltweit verfügbaren Bürofläche. Zu diesem Ergebnis kommt Cushman & Wakefield in seiner „Coworking-Studie 2019“. Das Immobilienberatungsunternehmen hat für seine Analyse den weltweiten Coworking-Markt untersucht. Zusätzlich entwickelten die Studienautoren eine eigene Messmethode. Diese beinhaltet eine unterschiedliche Gewichtung der insgesamt vier untersuchten Kategorien „Marktgröße“, „Geschäftsumfeld“, „Arbeitskräftepotential“ und „Katalysatoren“.

Berlins Achillesferse sind Fachkräfte

Die Bundeshauptstadt gilt als europäische Startup-Metropole Nummer 1. Obwohl sich Berlin in den drei Kategorien „Marktgröße“, „Geschäftsumfeld“ und „Katalysatoren“ im vorderen und mittleren Feld positionieren kann, muss sich die Spreemetropole im Bereich „Arbeitskräftepotential“ geschlagen geben. „Der Anteil der Personen, die in Berlin in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) tätig sind, ist im europäischen Vergleich gering. Es wurde explizit ein Blick auf diesen Sektor geworfen, da die Mehrheit der europäischen Coworking-Nutzer in eben dieser Branche aktiv ist. Berlin fehlt es außerdem an großen IT- und Telekommunikationsunternehmen sowie an Hochschulabsolventen mit Schwerpunkt IKT bzw. MINT-Fächer“, erläutert Yvo Postleb, Deutschlandchef von Cushman & Wakefield. Dafür punktet Berlin laut Postleb insbesondere mit seiner kreativen, innovativen sowie lebhaften Startup-Szene. Es reichte dennoch bloß für den siebten Platz.

Münchens Technologieaffinität als Matchball

Dass die bayerische Landeshauptstadt (118 Punkte) mit zwei Punkten Vorsprung auf den sechsten Platz an Berlin (116 Punkte) vorbeiziehen konnte, liegt insbesondere am hohen Anteil der dort ansässigen Technologiefirmen. „Internationale Unternehmen wie Alibaba, Apple und Google haben natürlich Einfluss auf die Coworking-affine Kategorie ‚Arbeitskräftepotential‘, weil sie über genau jene Mitarbeiter verfügen. Aber München ist ebenso Heimat vieler kleinerer Technologiefirmen“, ergänzt Postleb. Außerdem verfügt München mit knapp 20,6 Millionen Quadratmetern Bürofläche über die größten Büroflächenbestände unter den deutschen Top-Märkten. Im Vergleich beläuft sich in Berlin die verfügbare Bürofläche auf 18,7 Millionen Quadratmeter. Es existiert in beiden Städten also noch Wachstumspotential für Coworking.

Berlin führt die Top 5-Coworking-Hubs in Deutschland an

Im Rahmen der Analyse der europäischen Coworking Hotspots wurden zusätzlich deutschen Städte hinsichtlich bereits vorhandener und geplanter Coworking-Flächen untersucht. Berlin erreicht demnach im nationalen Top 5-Ranking mit knapp 300.000 Quadratmetern (verfügbar: 200.100 Quadratmeter; geplant: 99.700 Quadratmeter) den ersten Platz. München folgt mit einer Fläche von 193.300 Quadratmetern (verfügbar: 132.100 Quadratmeter; geplant: 61.200 Quadratmeter). Auf dem dritten Platz rangiert Frankfurt am Main (verfügbar: 89.600 Quadratmeter; geplant: 49.700 Quadratmeter). Danach folgen Hamburg (verfügbar: 82.600 Quadratmeter; geplant: 39.700 Quadratmeter) sowie Düsseldorf (verfügbar: 59.300 Quadratmeter; geplant: 17.400 Quadratmeter). „Wir rechnen weiterhin mit einem Zuwachs der Coworking-Flächen in Deutschland. Sollte die Wirtschaft aber in Zukunft weniger stark wachsen und damit einhergehend der eine oder andere Anbieter kurzfristig Flächen an den Markt zurückgeben, werden diese vom Markt schnell absorbiert werden“, resümiert Postleb.

Methodik

Marktgröße: In diese Kategorie fallen der allgemeine Büroflächenbestand, die lokale Wirtschaftsleistung gemessen am Bruttoinlandsprodukt, sowie Finanzierungsmöglichkeiten, um das Potential neuer Coworking-Flächen zu bestimmen.
Geschäftsumfeld: Dazu zählen die Höhe der jeweiligen Büromieten in Relation zum europäischen Durchschnitt, die marktübliche Mietvertragsdauer, Arbeitsmarktregulierungen und Internetgeschwindigkeit.

Arbeitskräftepotential: Diese Kategorie untersucht v.a. die Anzahl der Personen, die in der Informations- und Kommunikationstechnik tätig sind. Daneben wurde der relative Anteil der Hochschulabsolventen ebenso analysiert wie der Grad der unternehmerischen Beschäftigung.

Katalysatoren: Hierunter fallen die Anzahl an Startup-Unternehmen, der Grad der online-basierten Zusammenarbeit gemessen anhand der Nutzung des Onlinedienstes Github sowie die Anzahl an Accelerators in der lokalen Startup-Szene und die Pro-Kopf-Ausgaben für Forschung und Entwicklung.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!