News RSS-Feed

07.01.2020 Interesse ebbt nicht ab: Auftrieb bei Hamburger Premiumimmobilien

Das Premiumsegment hat im ersten Halbjahr 2019 an Fahrt aufgenommen: Laut Auswertung des Hamburger Premiumimmobilienmaklers DAHLER & COMPANY konnten in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres insgesamt 299 Eigentumswohnungen (ab 7.000 Euro/m²) und 272 Ein- und Zweifamilienhäuser (ab 750.000 Euro Gesamtkaufpreis) verkauft werden. Ein Plus von jeweils 24 und 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grundlage der Analyse sind die Zahlen des Hamburger Gutachterausschusses.

Im Detail wurden die Teilmärkte Alster-Ost, Alster-West/Eppendorf, Alstertal/Walddörfer, Eimsbüttel/Altona/St. Pauli, Elbvororte, HafenCity und Rahlstedt betrachtet. Die Spitzenpreise wurden in Harvestehude erzielt: rund 4,9 Mio. Euro für die teuerste Wohnung und rund 8,1 Mio. Euro für das teuerste Haus. Erneut stachen im Eigentumswohnungssegment die Neubauten und Klassiker hervor: In den untersuchten Teilmärkten wiesen 105 Immobilien ein Baujahr von 2018 oder jünger auf, 80 Immobilien das Baujahr 1940 und älter.

„Die Treiber für das Top-Segment sind nach wie vor die Lage und die hochwertige Ausstattung mit besonderem und individuellem Flair. Das zeigt sich vor allem im Anstieg der Kauffälle der Wohnungen rund um die Alster und in der Relevanz der Neubauten“, erläutert Björn Dahler, Geschäftsführer bei DAHLER & COMPANY und ergänzt: „Dennoch schauen Interessenten genauer hin: Das Thema Nachhaltigkeit und ausgewählte Materialien spielen auch im Premium- und Luxussegment eine immer größere Rolle.“ Zudem ist anhand der Auswertung festzustellen, dass die durchschnittlichen Kauf- und Quadratmeterpreise im Bereich der Eigentumswohnungen leicht rückläufig waren, während Ein- und Zweifamilienhäuser in Bezug auf die Durchschnittspreise ein leichtes Plus verzeichneten.

„Im Top-Segment der Immobilien gibt es immer mal wieder einen Ausreißer, der aufgrund der besonderen Lage oder Exklusivität entsprechende Preise generiert. Die Ergebnisse unterstreichen jedoch die Tendenzen der vergangenen Jahre, die zeigen, dass die im Premiumsegment aufgerufenen Preise im Schnitt nur leicht variieren und die Spirale sich nicht mehr stark nach oben dreht“, so Dahler.

Eigentumswohnungen (ab 7.000 Euro/m²) im Überblick:

• 299 Eigentumswohnungen konnten im ersten Halbjahr 2019 in ganz Hamburg verkauft werden – im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 eine Steigerung von 58 Fällen (+ 24 %).

• In den untersuchten Teilmärkten wurden 72 Wohnungen mit einem Quadratmeterpreis von über 9.000 Euro veräußert (1. HJ 2018: 72). 41 davon im Teilmarkt Alster-West.

• 36 Wohnungen in den untersuchten Teilmärkten hatten einen Quadratmeterpreis von über 10.000 Euro.

• Die meisten Eigentumswohnungen wurden in den Teilmärkten Alster-West (100) und Alster-Ost (83) verkauft.

• Mit 17.741 Euro wurde in Winterhude der höchste Preis pro Quadratmeter erzielt.

• Im Durchschnitt wurde in den untersuchten Teilmärkten 8.564 Euro/m² für eine Wohnung gezahlt. Im ersten Halbjahr 2018 waren es noch 8.953 Euro/m².

• Die teuerste Wohnung der Stadt wurde in Harvestehude für rund 4,9 Mio. Euro verkauft. Der durchschnittliche Kaufpreis in den untersuchten Teilmärkten lag bei 998.791 Euro und damit unter dem Wert des ersten Halbjahres 2018 (1.102.320 Euro).

• 105 der Wohnungen in den untersuchten Teilmärkten wiesen das Baujahr 2018 und jünger auf. Insgesamt 56 Immobilien, die bereits veräußert wurden, werden im Jahr 2020 fertiggestellt – davon befinden sich 21 im Barmbek-Süd und 20 in Eppendorf.

• Der Gesamtumsatz betrug bei den Eigentumswohnungen in ganz Hamburg 291,1 Mio. Euro.

Ein- und Zweifamilienhäuser (ab 750.000 Euro) im Überblick:

• Insgesamt konnten 272 Häuser in ganz Hamburg in diesem Preissegment verkauft werden – 23 % mehr als im ersten Halbjahr 2018.

• 86 verkaufte Häuser in den untersuchten Teilmärkten lagen bezüglich des Kaufpreises zwischen 1 und 2 Mio. Euro.

• 48 Objekte in den untersuchten Teilmärkten hatten einen Kaufpreis von über 2 Mio. Euro. Die meisten davon in den Elbvororten (27).

• Der Teilmarkt Elbvororte (94) verantwortete die meisten Verkäufe, gefolgt von dem Alstertal/Walddörfer (78).

• Die teuerste Immobilie wurde für 8,1 Mio. Euro in Harvestehude verkauft. Im Durchschnitt lag der Kaufpreis in den untersuchten Teilmärkten bei 1.556.076 Euro (1.HJ 2018: 1.539.204 Euro).

• In den Elbvororten wurde der höchste Gesamtumsatz mit 161,7 Mio. Euro erzielt.

• Der Gesamtumsatz in ganz Hamburg betrug bei Ein- und Zweifamilienhäusern 400,6 Mio. Euro.

Auch im Halbjahresvergleich zeigt sich, dass Premiumimmobilien in der Hansestadt nach wie vor ein begehrtes Gut sind. Die Top-Lagen rund um die Alster zogen in Bezug auf die Kauffälle nochmal an und verzeichneten ein deutliches Plus: Die Teilmärkte Alster-Ost mit 60 % und Alster-West mit 41 %, konnten mehr Transaktionen im Eigentumswohnungssegment verzeichnen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hingegen spielten bei den Hausverkäufen die Teilmärkte Elbvororte und Alstertal/Walddörfer die entscheidende Rolle mit jeweils 94 und 78 Kauffällen und verantworteten rund 63 % der gesamten Veräußerungen von Ein- und Zweifamilienhäusern ab 750.000 Euro in ganz Hamburg. Das spiegelt sich auch im Umsatz wider: Rund 251,9 Mio. Euro fielen auf das Konto der beiden Teilmärkte.

Bei Betrachtung der Baujahre der verkauften Eigentumswohnungen stechen erneut die Neubauten mit einem Baujahr von 2018 und jünger hervor. Mit 105 Kauffällen verantworteten diese über 35 % der gesamten Verkaufsfälle in den untersuchten Teilmärkten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!