News RSS-Feed

19.02.2020 Verkehrswende: Wenn Immobilien und Mobilität zusammenkommen

Nach Angaben von FIABCI Deutschland, dem Dachverband immobilienwirtschaftlicher Berufe, kann die Verkehrswende nur gelingen, wenn Immobilien und Mobilität zusammen gedacht und dabei alle Asset-Klassen miteinbezogen werden.

Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland: „Hier muss die zwar simple, aber zentrale Frage, wie erreiche ich meine Wohnung, meinen Arbeitsplatz, meine Einkaufmöglichkeiten und meine Freizeitbeschäftigungen in Zukunft und was muss die Immobilie dafür tun, im Fokus aller Überlegungen stehen. Und das für alle Bevölkerungsgruppen. Im Moment stehen fast nur die Metropolen im Mittelpunkt neuer Mobilitätskonzepte. Aber auch das Umland und ländliche Gebiete sollten in zukünftige Planungen mit einbezogen werden. Mobilität ist gerade für Menschen auf dem Land das A und O. Sie dürfen nicht abgehängt werden.“

Nach Angaben von FIABCI sind neben den Konzepten für den Öffentlichen Personen Nah- auch der Individualverkehr in zukünftige Planungen mit einzubeziehen.
„E-Mobilität geht weit über das Thema Ladestationen hinaus. Die einzelnen Systeme, seien es Sharing-Angebote von Fahrrädern oder Autos oder autonomes Bus- oder U-Bahn-Fahren, müssen vernetzt werden, damit jeder Verkehrsteilnehmer seinen idealen und klimafreundlichen Weg nehmen kann“, so Heming abschließend.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!