News RSS-Feed

28.02.2020 Immobilienmarkt Köln 2020: Die Stimmung bleibt gut

Der Immobilienboom geht weiter – Experten erwarten weiteres Wachstum in den Metropolen und sehen keine Gefahr für eine Blase. Auch in Köln sind die Aussichten auf dem Immobilienmarkt gut: Nach dem erfreulichen Jahr 2019 erwartet NRW Sotheby’s International Realty auch 2020 eine positive Geschäftsentwicklung. Wichtigster Treiber für das Umsatzwachstum bleiben Neubauprojekte. Herausforderungen sind gesetzliche Änderungen sowie die Akquise neuer Objekte.

Auch 2019 gab es am Immobilienmarkt nur eine Richtung: nach oben. Nachfrage und Preise sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Angesichts der aktuellen Preisdynamik gibt es Stimmen, die eine Blase befürchten. Experten widersprechen dem jedoch: Sie sehen keine Indikatoren für eine solche Entwicklung. Ein Indiz: Die Preise haben sich nicht entscheidend vom eigentlichen Wert der Immobilie entkoppelt. Den gestiegenen Kosten für Immobilien in den großen Städten steht eine ungebrochen hohe Nachfrage bei zu geringem Angebot gegenüber. Die Metropolen bleiben vor allem für junge Menschen attraktiv. Laut Statistischem Bundesamt zogen 2013 bis 2018 im Saldo 1,2 Millionen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren in die kreisfreien Großstädte. Bei den über 40-Jährigen waren es hingegen 120.000 Menschen, die diese Städte verließen. Es wird also deutlich: Die Nachfrage in den Metropolen wird anhaltend hoch bleiben.

Guter Start ins Jahr 2020

Diese positiven Prognosen bestätigt auch Tobias Schulze, Geschäftsführer von NRW Sotheby’s International Realty: „Für uns hat das neue Jahr sehr erfolgreich begonnen. Wir sehen ein weiterhin stabiles Wachstum in Nordrhein-Westfalen, insbesondere bei Neubauprojekten. Wir konnten im Januar bereits zwei Neubauprojekte akquirieren und drei Beurkundungen tätigen.“

Für das weitere Jahr hat NRW Sotheby’s International Realty viel vor: „Wir freuen uns auf 2020 – wir führen unsere Expansion in Nordrhein-Westfalen fort und werden weitere Standorte erschließen“, sagt Tobias Schulze. Sinkende Preise in Köln erwartet Schulze nicht: „Typisch für Köln ist die Teilung in links- und rechtsrheinische Stadtteile, besonders beliebt bleibt die Insel-Premiumlage. Die Einstiegs- und Verkaufspreise für hochwertige Neubauten werden sich weiterhin auf einem stabil hohen Niveau bewegen.“

Solide Finanzierung trotz hoher Preise

Trotz anhaltend hohen Preisniveaus werden Immobilien in Deutschland noch immer solide finanziert – ein weiteres Indiz, das gegen die Entstehung einer Blase spricht. Die Kreditvergabe der Banken ist nach wie vor eher restriktiv, die Bonität der Käufer wird genau geprüft und die reine Anzahl der Kredite steigt nicht.

Investitionen in Immobilien bleiben auch 2020 eine krisensichere Altersvorsorge. Sie bieten Sicherheit und Stabilität, stehen für einen beständigen Werterhalt und versprechen vor dem Hintergrund historisch günstiger Baugeldzinsen oftmals eine ansprechende Rendite. Hinzu kommen steuerliche Vorteile bei Erwerb und Vermietung von Immobilien. Es gilt aber auch: Der Erwerb einer Immobilie sollte so gründlich wie kein anderes Investment geprüft werden. NRW Sotheby’s International Realty berät Anleger umfassend zu Marktsituation sowie Rahmenbedingungen und findet so das optimale Investmentobjekt.

Gesetzliche Änderungen als positive Herausforderungen

Das Jahr 2020 stellt die Immobilienbranche aber auch vor eine Reihe von Herausforderungen. Der Bundestag wird im Februar voraussichtlich ein Gesetz verabschieden, nach dem bundesweit die Provision beim Verkauf von Wohnimmobilien zwischen Verkäufer und Käufer geteilt werden muss. Der Vertragspartner, der dem Makler den Auftrag als zweites erteilt hat – in der Regel der Käufer –, darf dabei nicht mehr bezahlen als derjenige, der den Makler zuerst eingeschaltet hat. Makler können somit nicht mehr provisionsfrei für Verkäufer tätig werden.

Im Bereich der Bestandsimmobilien stellt die Akquise neuer Objekte auf dem Immobilienmarkt in Köln die größte Herausforderung für Makler dar. Und auch die Immobilienbranche sucht Fachkräfte: Erfahrene Immobilienmakler, die Verkaufsprozesse ganzheitlich betreuen und so den hohen Qualitätsanspruch von Maklern wie NRW Sotheby’s International Realty erfüllen.

„Wir setzen weiterhin auf Qualität und umfassende Dienstleistungen und sind uns sicher, dass wir so das Jahr 2020 erfolgreich gestalten werden“, so Tobias Schulze.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!