News RSS-Feed

18.03.2020 Risikobereitschaft der Banken bleibt Unsicherheitsfaktor

Nach der jüngsten Runde der "Schock- und Ehrfurcht"-Maßnahmen der Behörden - mit der Zinssenkung der Fed um 100 Basispunkte und der Ankündigung von weiteren Wertpapierkäufen von 700 Milliarden, neben anderen Maßnahmen - befinden sich die Märkte wieder einmal auf dem Rückzug, da die wirtschaftliche und soziale Unsicherheit vorherrscht und die Schlagzeilen immer dramatischer werden.

In dem Arsenal der politischen Reaktionen, die wir bisher gesehen haben, fehlt eine Sache, die, wenn sie gelöst wird, wahrscheinlich der Katalysator wäre, der dem Markt ein echtes Vertrauen vermitteln würde. Wir wissen, dass den Banken praktisch unbegrenzte Liquidität zur Verfügung steht, und zwar zu lächerlich niedrigen Kosten. Wir wissen, dass sie über reichlich Kapital verfügen, um alle Kredite zu vergeben, und zwar mehr, als erforderlich ist. Was wir nicht wissen, ist, wie ihre Risikobereitschaft aussieht.

Wenn also ein zuvor gesundes Unternehmen plötzlich einen massiven Ertragsschock hat und vorübergehend zahlungsunfähig wird und dann seine Bank um einen Kredit bittet, um mit einer neuen großen Betriebskapitallinie zu helfen, wird die Bank den Kredit gewähren, und zwar zu einem Zinssatz, den die Behörden gerne hätten? Vielleicht, vielleicht auch nicht, aber wenn es sich um letzteres handelt, dann könnte der von allen befürchtete Zahlungsausfallzyklus plötzlich eintreten. Die Behörden versprechen jetzt schnell riesige Hilfspakete, aber wie finden diese Hilfspakete ihren Weg zu den Menschen, die Hilfe brauchen? Das ist, was fehlt.

Die Banken wären natürlich eher bereit, die benötigten Gelder zu verleihen, wenn sie wüssten, dass das kurzfristige Kreditrisiko durch ein staatliches Programm, einen Fonds oder sogar eine Garantie abgedeckt ist. Wenn wir darauf vertrauen könnten, dass die Banken tatsächlich über die nötige Liquidität, das Kapital und die Risikobereitschaft verfügen würden, dann könnten wir auch zuversichtlicher auf eine U-förmige Erholung blicken, und die Märkte könnten beginnen, sich zu erholen.

Bisher haben die Behörden viele Versprechungen gemacht, aber der Markt braucht Details und Zusicherungen, dass die Banken in der Krise tatsächlich bereit sind, Kredite zu vergeben. Ich denke, wenn wir das erst einmal wissen, werden wir nicht mehr weit von der Talsohle entfernt sein. Hoffentlich ist dieser Moment nicht allzu weit weg, denn die Absicht scheint vorhanden zu sein.

(Kommentar von Mark Holman, CEO TwentyFour Asset Management)








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!