News RSS-Feed

10.06.2020 BML: Kaum Mietausfälle in Studentenwohnheimen

Studentenwohnheime sind trotz Ausfall der Präsenzveranstaltungen an Universitäten als Teil des Maßnahmenpakets gegen die Ausbreitung des Coronavirus immer noch nahezu vollvermietet, stellte der Bundesverband Micro-Living e.V. (BML) im Rahmen des Mitgliederaustauschs in der zweiten Digitalen Micro-Living-Runde fest. Es sei bisher kaum zu Mietausfällen gekommen.

„Wir sind vor allem auch über die Belegungsquoten erstaunt“, sagte Christian Wetzel, Vorstandsvorsitzender des BML. „Sie liegen bei rund 60 Prozent. Die Wohnheime sind also alles andere als leer.“

Die Mitglieder des Verbands schauen dem Wintersemester gespannt entgegen. Interessant sei vor allem die Entwicklung der Zahl der Studenten aus dem Ausland. Sie machen zwischen 10 und 50 Prozent der Belegung der Wohnheime innerhalb des Verbands aus. „Die große Frage ist, ob und in welchem Umfang sie im Wintersemester nach Deutschland kommen wollen – und können,“ sagte BML-Vorstandsmitglied Lutz Dammaschk. Ewald Schwenger, CFO von i Live Group GmbH, gab zu bedenken, dass die Entscheidung für oder gegen ein Auslandssemester aktuell und nicht erst im September getroffen wird. „Wir rechnen für das kommende Wintersemester klar mit einem Rückgang der Studentenzahl aus dem Ausland,“ sagte er. Der aktuelle Nachfrageüberhang, auch von Studenten aus dem Inland, sollte den Rückgang allerdings auffangen können, waren sich die Mitglieder einig.

Heiko Kasseckert, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Hessen und Impulsgeber der zweiten Digitalen Micro-Living-Runde des BML, geht zudem von weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen aus – solange es nicht zu einer zweiten Infektionswelle kommt. „In den meisten Universitäten wird dann zum Wintersemester der Regelbetrieb wieder anlaufen.“ Damit verbunden seien auch Lockerungen bzw. die Aufhebung von Einreisebeschränkungen für ausländische Studenten. „Die Nachfrage sollte schnell wieder anziehen“, sagte Kasseckert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!