News RSS-Feed

02.09.2020 So kauft Deutschland: Fakten rund um den Wohnungs- und Hauskauf

Die Entscheidung, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, trifft niemand einfach aus dem Bauch heraus. Stattdessen werden Vor- und Nachteile sorgfältig gegeneinander abgewogen. Umso besser, wenn man einen Wissensvorsprung hat und zum Beispiel weiß, welche Lage besonders begehrt ist, wann mit der wenigsten Konkurrenz zu rechnen ist oder worauf Verkäufer besonders achten. ImmoScout24 hat dazu Angebots- und Nachfragedaten ausgewertet und wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Wo lohnt sich der Kauf?

Grundsätzlich gilt, dass es besser ist, wenn Käufer flexibel sind, was die Ortswahl angeht. Dann können sie sich auf jene Regionen konzentrieren, in denen die Nachfrage nicht so hoch ist. Denn je weniger Mitbewerber es gibt, desto höher sind die Chancen, den Zuschlag zu erhalten – und das zu einem erschwinglichen Kaufpreis. Wie hoch die Nachfrage in den einzelnen kreisfreien Städten und Landkreisen in Deutschland nach Immobilien zum Kauf ist, zeigt unsere interaktive Grafik. Besonders gefragt war 2019 der Kreis Soest. Durchschnittlich 27 Anfragen gingen hier im letzten Jahr pro Wohnung bzw. Haus ein.

Wann lohnt sich der Kauf?

Die Chancen, die Traumwohnung oder das Traumhaus zu finden, steigen, wenn man zu einem Zeitpunkt sucht, zu dem andere weniger suchen: Ein Rückblick auf das Jahr 2019 zeigt, dass es in Sachen Konkurrenz einen erheblichen Unterschied machen kann, ob die Wohnungssuche im März oder Dezember stattfindet.

Wie will Deutschland wohnen?

Unsere Auswertung zeigt, dass drei Zimmer Wohnungen mit 80 Quadratmetern und Häuser mit fünf Zimmern auf einer Wohnfläche von 130 Quadratmetern besonders beliebt und gefragt sind. Wer seine Suchkriterien hingegen lockert, findet vielleicht eine passende Immobilie, die er sonst nicht zu Gesicht bekommen hätte.

Was wollen Verkäufer?

Endlich ist die perfekte Immobilie gefunden. Aber wer den Zuschlag erhält, entscheidet letztlich der Verkäufer. Was für diese neben der nötigen Bonität noch ausschlaggebend ist, zeigt eine kurze Umfrage.

Wo sind Wohnungen und Häuser am schnellsten weg?

Schnell sein lohnt sich, denn häufig sind Wohnungsinserate nur wenige Tage online. Aber wo müssen sich Käufer besonders beeilen und wo können sie sich etwas mehr Zeit lassen? Auch das hat ImmoScout24 ausgewertet: Beim Hauskauf müssen Interessenten im Ilm-Kreis besonders schnell sein, hier sind Inserate im Schnitt nur 32 Tage online. Beim Wohnungskauf legen die Regensburger ein besonders hohes Tempo an den Tag. Nach 28 Tagen werden die Anzeigen bereits wieder offline genommen.
5.500 Nutzerinnen und Nutzer sind schon dabei. Mit KäuferPlus+ sichern sich Kaufinteressenten Vorteile beim Immobilienkauf

Neben diesen wertvollen Erkenntnissen unterstützt ImmoScout24 seine Kundinnen und Kunden bei der Suche und beim Kauf der perfekten Immobilie seit Anfang des Jahres mit der neuen Premium-Mitgliedschaft Käufer Plus+. Mit KäuferPlus+ können Nutzer:innen schnell und einfach den Preis ihrer Traumimmobilie mit dem aktuellen Marktwert vergleichen. Dank dem Käuferzertifikat können Interessenten dem Anbieter schnell und einfach belegen, dass sie sich ihre Wunschimmobilie leisten können. Weitere Funktionen wie die digitale Vorstellungsmappe und der monatliche SCHUFA-BonitätsCheck sind zusätzliche Vorteile der Plus-Mitgliedschaft. Die Chancen-Analyse verrät außerdem, wie viele weitere Interessenten sich bereits beworben haben. Weitere Informationen zu KäuferPlus+ gibt es auf ImmoScout24.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!