News RSS-Feed

19.01.2021 Tech Cities: Talente der Tech-Branche zieht es weiter nach Berlin

Nach dem kürzlich von Savills veröffentlichten Spotlight „Tech Cities“ gehört Berlin zu den Top 12 der Tech-Lifestyle-Städte weltweit. Insgesamt sechs europäische Städte haben es auf die Liste geschafft: Neben der deutschen Hauptstadt zählen auch Amsterdam, Barcelona, Dublin, Kopenhagen und Stockholm dazu.

Die Key Facts im Überblick:

• Savills identifiziert 12 Tech-Lifestyle-Städte, größtenteils aus den USA und Europa
• Tech-Megastädte, die hauptsächlich in China angesiedelt sind, ziehen weiterhin den Großteil der Venture Capital Investitionen im Technologiebereich an
• Eine Reihe aufstrebender Städte schließt auch aufgrund ihres enormen Zuwachses an Venture Capital Investments immer weiter zu den großen Tech-Metropolen auf

Eine Tech City zeichnet sich Savills zufolge vor allem dadurch aus, dass sie sowohl ein wichtiges Technologiezentrum ihrer Region als auch ein Hotspot für Venture Capital Investitionen ist. Außerdem sind Tech Cities üblicherweise Talentmagnete. Der Spotlight unterscheidet in drei Kategorien: Während in den Tech-Megastädten mehr als 5 Millionen Einwohner leben, ist für Tech-Lifestyle-Städte eine kleinere Bevölkerung kennzeichnend. Beide können im Gegensatz zur dritten Kategorie, den aufstrebenden Tech-Städten, bereits eine starke Tech-Industrie vorweisen.

Berlin ist die Tech-Lifestyle-Stadt Deutschlands

Die deutsche Hauptstadt überzeugt durch die Kombination aus etablierten Tech-Unternehmen sowie Start-ups und punktet ferner in den Kategorien Luft- und Lebensqualität. Jan-Niklas Rotberg, Director und Teamleader Office Agency Berlin bei Savills erklärt: „Die Attraktivität Berlins für Tech-Unternehmen und entsprechende Talente bleibt ungebrochen. Das beweist nicht nur eine sehr lebendige Gründerszene, von der auch die Tech-Branche profitiert. Berlin bietet darüber hinaus auch die städtischen Räume, um weiter wachsen zu können. Die neugedachte Siemensstadt 2.0 oder auch „The Urban Tech Republic“ sind nur zwei Beispiele, die davon zeugen, dass Berlin sich zum neuen europäischen Tech- und Businesszentrum entwickeln kann und möchte. Der Brexit spielt in diesem Fall der deutschen Hauptstadt in die Hände, denn London als konkurrierender europäischer Tech-Hub wird voraussichtlich an Beliebtheit einbüßen.“

Was Tech-Talente wollen: Der Digital Nomad Essential Index

Savills und die unternehmenseigene Flexible Workspace Plattform Workthere erstellten darüber hinaus den Digital Nomad Essential Index, der die Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen für die Mitarbeiter der Tech-Branche erklärt. Der Zugang zu Breitbandinternet sowie Coworking Spaces nimmt hier beispielsweise eine wichtige Rolle ein. Dabei schneidet Melbourne am besten ab, gefolgt von der niederländischen Stadt Eindhoven. Auch Berlin befindet sich unter den Top 20 des Digital Nomad Essential Index. Tech-Talente machen hier zwar Abstriche bei der Verfügbarkeit von Breitbandinternet und den verhältnismäßig hohen Lebenserhaltungskosten, dafür gehört Berlin – zusammen mit Stockholm und Barcelona – in puncto Luftqualität zu den Spitzenreitern.

Alte und neue Gewinner: Die Tech-Megastädte und aufstrebenden Tech-Städte 2021

Der Spotlight macht ferner deutlich, dass die Tech-Megastädte mit mehr als 5 Millionen Einwohnern weiterhin die wichtigsten Technologiezentren bleiben. Als Talentmagnete sind sie sowohl für aufstrebende als auch für bereits etablierte Tech-Unternehmen sehr attraktiv. Der Grund für ihre herausragende Stellung ist das große Volumen an Venture Capital Investitionen, welches sie verzeichnen. China ist hier im Gesamtvergleich mit seinen Tech-Megastädten Beijing, Shanghai, Hangzhou und Shenzhen führend.
Auch aufstrebende Tech-Städte wie Eindhoven, Manchester, Kapstadt und Bogotá haben Savills zufolge in den vergangenen Jahren große Sprünge bei den Venture Capital Investments verzeichnen können. Eine florierende lokale Tech-Industrie konnte auch zu einem gesamtwirtschaftlichen Wachstum dieser Städte beigetragen. Entscheidend für ihren Erfolg sind auch die verhältnismäßig niedrigen Lebenserhaltungskosten.

„In all den gelisteten Städten haben Tech-Unternehmen in den letzten Jahren neue Büroflächen angemietet. Sogar während der Pandemie wurden große Deals angekündigt“, erläutert Jeremy Bates, Head of Occupational Marktes EMEA bei Savills. „Viele Unternehmen haben sich zwar längst für flexibles Arbeiten entschieden, allerdings sind sie sich auch bewusst, wie wichtig ein Firmensitz mit Vorzeige-Charakter für die Vermittlung von Unternehmenswerten oder die Gewinnung von Mitarbeitern ist.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!