News RSS-Feed

10.09.2015 ARCADIA vermittelt 1.200 m² an Kanzlei im Leipziger Merkurhaus

Die Leipziger ARCADIA Investment GmbH hat eine Bürofläche von rund 1.200 Quadratmetern an die Rechtsanwälte und Steuerberater PETERSEN HARDRAHT vermittelt. Neben dem Physiotherapeuten “arcanum“ ist die Kanzlei bereits der zweite neue Mieter im Objekt, der nach Beginn der Maßnahmen zur Neustrukturierung und -positionierung nach dem Verkauf an die Jachimowicz Group Berlin durch die ARCADIA vermittelt wurde. Weitere namhafte Konzepte werden in den nächsten Wochen nach Angaben von Kathleen Haubold, Prokuristin des Unternehmens, folgen. Zuvor hatte die ARCADIA Investment GmbH bereits den Verkauf des auch über Leipzig hinaus bekannten Merkurhauses an die Jachimowicz Group Berlin begleitet und anschließend erfolgreich die Aufhebung der Mietverträge mit den Bestandsmietern KiK und Woolworth zum Ende Dezember 2015 begleitet.

Eben diese Auflösung der Mietverträge sah das Konzept, das Alexander Folz, Geschäftsführer der ARCADIA Investment GmbH, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern im Auftrag des neuen Eigentümers erarbeitet hatte, als Voraussetzung für die erfolgreiche Neupositionierung des Merkurhauses vor, dessen Portallage sich in den letzten Jahren immer deutlicher herauskristallisiert hatte. Ein Umstand, der in der Vermietung an PETERSEN HARDRAHT nun noch einmal deutlich zum Ausdruck kommt. Das Gebäude mit seiner dominanten Solitärstellung bildet das Entree zur Haupteinkaufsstraße Petersstraße, der frequenzstärksten Fußgängerzone in Leipzig, und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Neuen Rathaus sowie vis-à-vis einer der wichtigsten Ein- und Ausgänge des Citytunnels in Richtung Petersstraße. Das Merkurhaus profitiert zudem von der Aufwertung der Fußgängerzone unmittelbar vor dem Objekt. Ziel des nun erarbeiteten Konzeptes ist die Optimierung und Anpassung an das wertige Umfeld und die langfristige Neuausrichtung als Geschäftshaus in 1a-Lage. Die Einzelhandelsflächen von insgesamt bis zu 5.000 Quadratmetern werden marktgerecht und modern gestaltet, bei Bedarf aufgeteilt und sind bereits ab 65 Quadratmetern darstellbar. Erste Verhandlungen mit namhaften Filialisten führt die ARCADIA bereits im Auftrag des Eigentümers.

Das Merkurhaus wurde als Textilkaufhaus im Jahr 1937 von Karl Fezer im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Es besticht durch seine durchgängigen Fensterfronten und der Muschelkalksteinfassade. Von 1969 bis Anfang der 1990er-Jahre war es Sitz der Leipziger Handelshochschule. Anschließend wurde es von C&A, Karstadt Sport und bis zur nun anstehenden Neuausrichtung von Woolworth genutzt.

PETERSEN HARDRAHT ist als Kanzlei in Mitteldeutschland mit Büros in Leipzig, Dresden und Chemnitz vertreten, die auf die Beratung und gerichtliche Vertretung in komplexen wirtschafts- und steuerrechtlichen Mandaten spezialisiert ist. Mit zuletzt 22 Berufsträgern gilt PETERSEN HARDRAHT als die größte mittelständische, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung beratende Kanzlei mit Sitz in Mitteldeutschland.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!