News RSS-Feed

15.09.2015 Erstes Laborgebäude in Deutschland mit LEED-Gold ausgezeichnet

Nicht nur gewerbliche Projektentwickler wissen die kostensenkende und wertsteigernde Wirkung nachhaltiger Gebäude zu schätzen. Zunehmend entscheiden sich auch produzierende Unternehmen, die Nachhaltigkeitsqualität durch ein Zertifikat zu heben und sichtbar zu machen.

So konnte jetzt auch die H.B. Fuller Deutschland mit der Unterstützung des Green Building Beraters Masterplan für das neueste technische Kompetenzzentrum die LEED® Gold-Zertifizierung erreichen. Es ist das erste Laborgebäude in Deutschland überhaupt, das eine Gold-Zertifizierung nach LEED-Version v2009 NC (Neubau) erreicht hat.

"Wir sind ungeheuer stolz auf diese Leistung", sagt H.B. Fullers Präsident und CEO Jim Owens anlässlich der feierlichen Eröffnung mit Ulrich Mädge, dem Oberbürgermeister der Stadt Lüneburg. „Unsere „Lüneburg Adhesive Academy“ ist nicht nur eine wichtige Drehscheibe für branchenführende Produktentwicklungen und Fertigungslösungen, auch ist es ein Beispiel für Nachhaltigkeit, das dazu beitragen wird, den Standard in der Klebstoffindustrie zu setzen."

Mark. K. Bose, LEED-Experte von Masterplan ergänzt: „Im Vergleich zu Büroneubauten waren hier die besonderen Spezifika eines Hochtechnologie-Labors zu berücksichtigen.“ Eine besondere Herausforderung war es dabei, einerseits den Energiebedarf durch Reduzierung der mechanischen Belüftung auf das Notwendigste zu minimieren, und gleichzeitig die hohen Anforderung des LEED-Systems nach Innenraumluftqualität zu erfüllen. „Dank der zielorientierten Haltung der Reviewer des U.S. Green Building Council konnte, gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen HOINKA GmbH, eine innovative Lösung entwickelt werden, bei der zonaler Unterdruck für niedrigfrequentierte Verkehrsbereiche eingesetzt wird“, so Mark Bose.

Auch die Ergebnisse im Bereich „Sustainable Sites“ bzw. Water Efficience“ waren mit 92 % bzw. 100 % der möglichen Punkte herausragend.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!