News RSS-Feed

17.09.2015 Goodman entwickelt für Zalando 130.000 m² Logistikzentrum in Lahr

Zalando beginnt im Oktober 2015 mit dem Bau des vierten selbstbetriebenen Logistikzentrums in Deutschland. Gemeinsam mit dem Entwickler, Investor und Verwalter Goodman errichtet die führende Onlineplattform für Mode in Europa eine Immobilie mit einer Fläche von 130.000 Quadratmetern. Damit wird Zalando Kunden in Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich noch schneller beliefern und der weiterhin steigenden Nachfrage im Onlinehandel gerecht. Bereits im Herbst 2016 soll der Testbetrieb in Lahr aufgenommen werden. Zalando plant, künftig etwa 1.000 Arbeitsplätze am Standort in der Region Oberrhein zu schaffen.

„Die Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit, Zalando investiert in viele Maßnahmen, die die Kundenzufriedenheit weiter erhöhen. Die Logistik als eine unserer Kernkompetenzen spielt dabei eine zentrale Rolle“, sagt David Schröder, SVP Operations der Zalando SE. Lahr setzte sich im Wettbewerb gegen andere Standorte in Deutschland durch. „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Land, der kommunalen Entwicklungsgesellschaft IGZ und der Stadt Lahr, aber auch die gute geografische Lage sowie Infrastruktur waren bei der Entscheidung ausschlaggebend“, so Schröder. Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müller sagt: „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Ansiedlung, die deutlich macht, wie attraktiv das Flughafenareal und der Standort Lahr insgesamt für neue Investoren sind.“

Wie schon bei den ersten beiden selbst konzipierten Logistikzentren in Erfurt und Mönchengladbach arbeitet Zalando auch bei der Entwicklung des neuen Standortes in Lahr mit dem Logistikimmobilienkonzern Goodman zusammen. „In Lahr erweitern wir unser Lösungsspektrum für Zalando und setzen damit unsere erfolgreiche Kooperation fort. Diesmal entsteht die neue Immobilie nicht auf der grünen Wiese, sondern durch die Konversion eines 185.000 Quadratmeter großen ehemaligen Militärgeländes“, sagt Jordan Corynen, Goodman Regional Director DACH. „Insgesamt haben wir bereits über eine Million Quadratmeter Logistikfläche für den Onlinehandel in Deutschland entwickelt.“

Details zum Standortkonzept werden in den nächsten Monaten vorgestellt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!