News RSS-Feed

25.09.2015 CCD verkauft Fläche des Packhofareals Dresden: Die SPD baut

Die CCD Projektentwicklungs GmbH & Co KG aus München hat eine Teilfläche des sogenannten „Packhofareals“ an die SPD-eigene Konzentration GmbH, Berlin, verkauft. Auf dem letzten freien Grundstück innerhalb des 26er Rings, direkt gegenüber dem sächsischen Landtag und dem Dresdner Kongresszentrum und in unmittelbarer Nachbarschaft des Dresdner Zwingers, will die SPD schon 2016 mit dem Bau des Herbert-Wehner-Haus beginnen.

Das Haus soll ein gesellschaftlicher und kultureller Anlaufpunkt für Dresden werden. Ausstellungen und Lesungen werden ebenso zum Programm des Hauses gehören wie der politische Diskurs. Geplant sind weiterhin Büro- und Wohnflächen.
Die Konzentration plant mit der in Dresden ansässigen Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, der Arbeiterwohlfahrt, dem SPD Landesverband Sachsen und Dritten eine gemeinsame Nutzung des Hauses und seines Forums. Die Details werden zur Zeit zwischen den Partnern besprochen.

Für das Bauvorhaben liegt bereits ein genehmigter Bauvorbescheid vor. Nachdem der Kaufvertrag geschlossen ist, werden nun intensive Gespräche mit der Stadt Dresden geführt, um die geplante Maßnahme so schnell wie möglich umzusetzen. Um den städtebaulichen Anforderungen an dieser prominenten Stelle gerecht zu werden, soll ein Fassadenwettbewerb ausgelobt werden. „Hier arbeiten alle Beteiligten sehr eng und vertrauensvoll mit dem Stadtplanungsamt zusammen“, bestätigte auch Dr. Christoph Dross, der Geschäftsführer der CCD Projektentwicklungs GmbH&Co, der als Eigentümer der verbleibenden Fläche sehr daran interessiert ist, dass „hier keine x-beliebige Architektur entsteht“.

Die CCD Projektentwicklungs GmbH &Co KG hatte das ca. 12.000 qm große Packhofareal im Jahr 2013 vom Dresdner Druck&Verlagshaus erworben. Die Gesellschaft beabsichtigt eine behutsame aber sukzessive Entwicklung des Gesamtareals. Geschäftsführer Dross erwartet sich von dem Vorhaben der Herbert-Wehner-Stiftung große Aufmerksamkeit für das Areal hinter dem Zwinger, das seit vielen Jahren brach liegt: „Das Packhofareal ist das Filetgrundstück innerhalb des 26er Rings in Dresden. Angesichts der Bedeutung des Geländes für die Stadtentwicklung ist hier viel Fingerspitzengefühl gefragt.“ Für die Entwicklung des verbleibenden Grundstücks gibt es wohl weitere interessante Ideen, die aber derzeit noch nicht spruchreif sind.

Dross ist bereits seit vielen Jahren als aktiver Bestandshalter und Projektentwickler in Dresden tätig. U.a. entwickelt er gerade gemeinsam mit den Brüdern Dr. Jens Laub und Dr. Ulf Laub von der Münchner Optima Aegidius Gruppe und Nöfer Architekten aus Berlin das ca. 20.000 qm große Areal Kö25 an der Könneritzstrasse 25 - direkt gegenüber vom Dresdner Bahnhof Mitte und der Musikhochschule Carl-Maria von Weber. Auf diesem Areal, welches sich einen Steinwurf vom derzeit im Bau befindlichen Kulturkraftwerk Mitte befindet, werden ca. 50.000 qm BGF entstehen werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!