News RSS-Feed

30.09.2015 Hines erwirbt Düsseldorf Arcaden von Ivanhoé Cambridge

Hines hat für einen deutschen Immobilien-Spezialfonds die Düsseldorf Arcaden in zentraler Lage des größten Düsseldorfer Stadtteils Bilk erworben. Das Objekt wurde durch den kanadischen Investor Ivanhoé Cambridge veräußert, der exklusiv durch CBRE vertreten wurde. Auf der Käuferseite berieten Berwin Leighton Paisner, Ernst & Young sowie ChandlerKBS die Akquisition rechtlich, steuerlich und technisch. Die Verkäuferseite wurde durch Allen & Overy, PWC sowie Valteq beraten. Die langfristige Finanzierung der Akquisition wird durch die ING bereitgestellt.

Die Immobilie soll langfristig im strategischen Bestand des Immobilien-Spezialfonds verbleiben. Die Hines Immobilien GmbH war als Akquisitionsmanager tätig und übernimmt das Asset-Management.

Das moderne, großflächige Shoppingcenter Düsseldorf Arcaden wurde 2008 errichtet, verfügt über ca. 38.000 m² Handelsfläche und hat 110 Einzelhandelsmieter, u.a. Media Markt, H&M, New Yorker, Esprit, JustFit, dm, C&A, Kaiser‘s, Aldi, Deichmann, CCC Schuhe und Playmobil. Weiterhin gehören 829 zentral gelegene PKW-Stellplätze und ca. 2.200 m² Wohnfläche, verteilt auf 17 Wohneinheiten, zur Immobilie. Momentan finden umfassende Umbaumaßnahmen für die Etablierung eines zentralen, großflächigen Food-Courts statt.

Christoph Reschke, Geschäftsführer Hines Immobilien GmbH, ist vom Standort überzeugt: „Das Shopping-Center liegt im Herzen des Stadtteils Bilk und verfügt über einen herausragenden Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr, der sich in Zukunft durch die direkte Anbindung an die Wehrhahn-Linie noch weiter verbessern wird. Die Lage im dicht besiedelten und am stärksten wachsenden Düsseldorfer Stadtteil Bilk hat ein sehr gutes Potential. Der im Bau befindliche Food-Court wird die Attraktivität und Verweildauer des Centers weiter erhöhen. Die Düsseldorf Arcaden sind unsere erste Shopping-Center Akquisition für den Immobilien-Spezialfonds in Deutschland. Dieses Engagement wollen wir ausbauen.“

Peter Epping, Managing Director Hines Europe und Fonds-Manager: „Die Düsseldorf Arcaden sind aufgrund ihres gut funktionierenden Handelskonzeptes, ihrer gelungenen Integration in das städtische Umfeld sowie ihres gesunden Rendite-/Risikoprofils eine hoch attraktive Möglichkeit für langfristiges Investment und eine ideale Ergänzung im Fonds. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Düsseldorf Arcaden für die Investoren des Immobiliensondervermögens zu sichern.“

Meka Brunel, Executive Vice President Europe, Ivanhoé Cambridge: „Diese Transaktion ist Teil unserer Strategie der Re-Positionierung einiger ausgewählter Assets und der Re-Investition des Kapitals in strategische Produkte oder Opportunitäten in europäischen Hauptstädten wie Paris und London.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!