News RSS-Feed

30.09.2015 DeuBIM® baut ihr Partnernetzwerk weiter aus

Die auf die Beratung zum digitalen Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien spezialisierte DeuBIM® GmbH begrüßt die IQ Real Estate und die IGS Schiffner als neue Partnerunternehmen in ihren Reihen. IQ Real Estate ist im Bereich der Immobilienberatung, Projektsteuerung, Zertifizierung und Projektentwicklung tätig und widmet sich nunmehr verstärkt der strategischen Nähe zum BIM-Management. IQ nimmt aktuell die Projektsteuerung des kommunalen BIM-Pilotprojektes Aquapark Oberhausen wahr. Als zweiter neuer Partner ist die IGS Ingenieur-Gemeinschaft Schiffner angetreten, um die Kompetenz der DeuBIM weiter zu stärken. Die IGS Schiffner beschäftigt sich im Besonderen mit der digitalen Bestandserfassung von Gebäuden. Der Geschäftsführer der Gesellschaft, Michael Maria Schiffner ist zudem Auditor für die GEFMA 160 Zertifizierung. Dieses Zertifikat stellt unter der Betrachtung des gesamten Lebenszyklus auf die Nachhaltigkeit einer Immobilie ab.

Die DeuBIM befasst sich seit Ihrer Gründung im Jahr 2014 ausschließlich mit dem Einsatz der digitalen Planungsmethode BIM (Building Information Modeling) in der Immobilienwirtschaft. Mit BIM können Planungsdaten von Bauwerken durchgängig virtuell dargestellt und ausgetauscht werden. BIM erlaubt, sowohl Bestandsobjekte als auch Neubauten effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher zu planen, zu bauen und zu betreiben.

18 Partner unterschiedlichster Fachrichtungen - mit BIM-Know-how

Das Beratungsspektrum der DeuBIM® deckt alle Bereiche der digitalen Planung, der Realisierung und des Betriebs von Immobilienobjekten ab. Um die hohe Beratungsqualität des Partnernetzwerks sicherzustellen und den BIM-Standard in Deutschland fortlaufend weiterzuentwickeln, betreibt die DeuBIM® eine interdisziplinär schulende Akademie. Mit dem Neuzugang zählen 18 immobilienwirtschaftliche Unternehmen zum Partnerverbund der DeuBIM®. Der geschäftsführende Gesellschafter der DeuBIM®, André Pilling: „Wir befinden uns in einem sehr dynamischen Umfeld. Die rasch wachsende Zahl an Partnerunternehmen bestärkt uns in der Überzeugung, dass die Digitalisierung nun auch in der Immobilienwirtschaft nicht mehr aufzuhalten ist.“

Mit den DeuBIM Partnern können Immobilienbestandshalter, Bauherren, Planer und Generalunternehmer in jedem Fachbereich auf führende Spezialisten zurückgreifen. Diese sind ausgewiesene Experten, die BIM konsequent nutzen und so mit einer effizienten Zusammenarbeit Maßstäbe setzen. Die 18 Partnerunternehmen sind Planungs- und Ingenieurgesellschaften, Generalunternehmer, Haustechniker, Statiker, Brandschutzexperten sowie IT-Gesellschaften. Viele von ihnen haben bereits Erfahrungen in internationalen Projekten gesammelt.

André Pilling: „Bereits ein Jahr nach der Gründung im Jahr 2014 zählt die DeuBIM zu den führenden unabhängigen BIM-Beratungsgesellschaften in Deutschland, mit BIM-Projekten im In- und Ausland. Unabhängig bedeutet, dass keine Verbindung zu Generalunternehmern und Softwareanbietern besteht. Die Leistungen werden im Rahmen eines Open BIM erbracht und stehen für offene Schnittstellen und uneingeschränkten Datenaustausch zwischen allen Projektpartnern. Nur trainierte Teams erreichen die gesetzten BIM-Ziele; insbesondere in Pilotprojekten.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!