News RSS-Feed

01.10.2015 Cornerstone kauft Büro- und Geschäftshaus ParkView Business in Essen

Bildquelle Arsatec GmbH
Cornerstone Real Estate Advisers hat für den von Institutional Investment Partners für die Stuttgarter Versicherungsgruppe aufgelegten SIS-Fonds das Neubau Büro- und Geschäftshaus „ParkView Business“ in der Essener Friedrich-Ebert-Straße 55 erworben. Verkäuferin ist die Arsatec GmbH. Die CUBION Immobilien AG war vermittelnd tätig. Cornerstone Real Estate Advisers wird das Asset Management der Immobilie übernehmen.

Bei dem Neubauobjekt „ParkView Business“ handelt es sich um ein sechsgeschossiges Büro- und Geschäftshaus mit insgesamt 4.250 qm vermietbarer Fläche. Davon entfallen 3.163 qm auf Büro- und 525 qm auf Einzelhandelsflächen. Weitere 316 qm werden als Restaurantfläche und knapp 250 qm als Lagerfläche genutzt. Zudem verfügt das Gebäude über eine eigene Tiefgarage mit 33 Stellplätzen.

Größter Mieter des im Jahr 2015 fertiggestellten „ParkView Business“ ist Veganz, Europas erste vegane Supermarktkette, die hier rund 1.200 qm belegt. Weitere Mieter kommen aus der Verlags- und Technikbranche. Die durchschnittliche Restlaufzeit der bestehenden Mietverträge liegt bei knapp acht Jahren. Der erzielte Durchschnittmietpreis für die Büros beträgt rund 13 Euro/qm. Aktuell stehen noch etwa 1.400 qm Bürofläche für künftige Mieter zur Verfügung.

Zur modernen Ausstattung der auf einem 1.470 qm großen Grundstück errichteten Immobilie gehören unter anderem eine Bauteilkühlung der Büros, Hohlraumböden und CAT 7 Verkabelung. Im 1., 3. und 5. Obergeschoss sind Loggien in das Gebäude integriert und es verfügt zusätzlich über eine Dachterrasse.

Das Objekt liegt sehr zentral gegenüber dem Einkaufszentrum „Limbecker Platz“, dem größten innerstädtischen Center in Deutschland, das Teil der erfolgreichen Entwicklung des Quartiers „Universitätsviertel - grüne Mitte Essen“ ist. Mehrere Bus-, Straßenbahn- und U-Bahn-Linien verbinden den Standort mit dem Essener Hauptbahnhof. Zudem sind die Flughäfen Essen/Mühlheim, Düsseldorf und Dortmund von hier aus innerhalb von 45 Autominuten erreichbar.

Mit Großnutzern wie der AOK und der Funke Mediengruppe haben sich bereits weitere Nutzer für eine Ansiedlung an diesem Standort entschieden.
Gunther Deutsch, Geschäftsführer der Cornerstone Real Estate Advisers GmbH, zum Erwerb der Immobilie: „Essen ist nicht nur eine der größten deutschen Städte, sondern auch Sitz der sechs umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands. Die Stadt ist geprägt von einer hohen Dynamik, die sich im Bauboom der vergangenen Jahre widerspiegelt. Essen ist eine der wenigen Städte im Ruhrgebiet, die den Strukturwandel erfolgreich bewältigt hat, was sich in den vergangenen Jahren auch in positiven Zahlen zum Büromarkt widerspiegelt. Das ´ParkView Business´ fügt sich darin ein und bietet durch seine zentrale Lage und hochwertige Ausstattung genau die Flächen, die in Essen nachgefragt werden. Wir versprechen uns von diesem Investment eine nachhaltig positive Entwicklung.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!