News RSS-Feed

01.10.2015 Dupuis gründet Deutsche Asset One – Mandat über CHF 250 Mio. von DAI

Mit den geschäftsführenden Gründungsgesellschaftern Frank Dupuis, Oliver Lenhardt, Thilo von Stechow und Felix Gold bildet die Deutsche Asset One GmbH eine Plattform für Wohnimmobilien in Deutschland, welche alle Kompetenzspektren in der Eigentümervertretung von Wohnimmobilien für institutionelle Kunden und Family Offices bündelt.

Damit einher geht die Mandatierung der Deutsche Asset One GmbH durch die Schweizer Anlagestiftung DAI für die Anlagegruppe Wohnimmobilien Deutschland DAWID. Für diese Anlagegruppe, die sich ausschließlich an Schweizer Vorsorgeeinrichtungen richtet, läuft die Erstemission mit dem maximalen Zeichnungsvolumen von CHF 250 Mio.

Die Dupuis GmbH & Co. Asset-Management KG (DUPUIS) mit Sitz in Berlin, seit mehr als zehn Jahren einer der Marktführer im Bereich Investment- und Asset-Management von Wohnimmobilien, gründet die Deutsche Asset One GmbH und nimmt dort Thilo von Stechow in den Gesellschafterkreis und die Geschäftsführung auf.

Als Asset-Manager für Wohnimmobilien in Deutschland für institutionelle Investoren und Family Offices bildet die Deutsche Asset One GmbH mit ihren Gesellschaftern Frank Dupuis, Oliver Lenhardt, Thilo von Stechow und Felix Gold eine professionelle Investment- und Asset-Management Plattform für Wohnimmobilien und bündelt damit den mehr als 15-jährigen erfolgreichen Track-Record von DUPUIS in einen bundesweit tätigen Asset-Manager.

Mit einem Pool hoch qualifizierter Persönlichkeiten aus der Immobilien- und Finanzwirtschaft (mehr als 80 Berufsjahre Wohnungswirtschaft der vier Managing Partner) wird die Deutsche Asset One GmbH die Eigentümervertretung zum Aufbau und laufendem Management institutioneller, wohnwirtschaftlicher Anlageportfolios übernehmen.

Zitat Frank Dupuis: „Aufgrund der zunehmenden Nachfrage von institutionellen Investoren, die Allokation von deutschen Wohnimmobilien in deren Gesamtportfolio zu erhöhen, haben wir uns dazu entschieden, mit der Ergänzung von Thilo von Stechow sowie der Neugründung der Deutschen Asset One unseren Antritt für den deutschsprachigen Raum zu komplettieren. Als nachhaltig gewachsenes und weiterhin eigentümergeführtes Unternehmen, welches keine eigenen Anlageprodukte anbietet, stehen wir als erfahrener Partner für institutionelle Anleger in der Wohnungswirtschaft zur Verfügung.“

Thilo von Stechow (MRICS) ist seit über 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Nach mehr als sechs Jahren bei der Arthur Andersen und Ernst & Young Real Estate GmbH wurde Herr von Stechow Bereichsleiter und Prokurist bei der GSW Immobilien GmbH zuständig für Portfolio-, Asset- und Transaktionsmanagement sowie zahlreiche, strategische Sonderaufgaben, wie dem Vorsitz der Geschäftsführung der GSW Betreuungsgesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau mbH (BWG). Nach dem IPO der GSW Immobilien AG wurde er als Bereichsvorstand zuständig für operative Beteiligungen. In 2014 ging er als Geschäftsführer zur Gagfah Property Management GmbH, wo er mit der Reorganisation und Neuausrichtung sowie der operativen Verantwortung der bundesweiten Property Management Organisation betraut wurde.

Zitat Thilo von Stechow: „Unsere aktuelle Mandatierung durch die banken- und versicherungsunabhängige Anlagestiftung Immobilien DAI aus der Schweiz unterstreicht das von uns wahrgenommene Interesse institutioneller Partner an einer unabhängig geführten Investment- und Asset-Management Plattform. Die Ausrichtung deren erster Anlagegruppe, die ausschließlich in deutsche Wohnimmobilien investiert, bestätigt, dass die Asset-Klasse Wohnen Deutschland für institutionelle Investoren von hoher Bedeutung ist.“

Die banken- und versicherungsunabhängige Anlagestiftung Immobilien DAI lanciert mit der Anlagegruppe Wohnimmobilien Deutschland DAWID das erste Anlagegefäss einer Schweizer Anlagestiftung, welches ausschließlich in deutsche Wohnimmobilien investiert. Ziel ist, Schweizer Vorsorgeeinrichtungen am attraktiven Deutschen Wohnungsmarkt partizipieren zu lassen. Der Portfoliomanager von DAWID ist die Deutsche Asset One GmbH / DUPUIS, Berlin. Das maximale Volumen der Erstemission wurde auf CHF 250 Mio. festgelegt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!