News RSS-Feed

06.10.2015 Hannover Leasing platziert Landmark-Immobilie in Brüssel

Hannover Leasing hat die in Brüssel gelegene Büroimmobilie "Covent Garden" im Rahmen eines institutionellen Club Deals platziert. Weiterer Investor ist nun das finnische Versicherungsunternehmen Ilmarinen, das mit Immobilien im Wert von 3,5 Milliarden Euro zu den größten Immobilieninvestoren in Finnland zählt.

Hannover Leasing hatte die Immobilie im Dezember 2014 erworben. Der Ankauf war im Rahmen eines Joint Ventures realisiert worden, an dem Hannover Leasing und ein großer institutioneller Investor aus Asien jeweils zur Hälfte beteiligt waren. Nun hat Hannover Leasing seinen Anteil an den institutionellen Investor Ilmarinen platziert. Hannover Leasing wird weiterhin das Asset Management des Objekts übernehmen. "Mit diesem Club Deal ist es uns gelungen, unsere Strategie im Geschäftsbereich ‚Institutionelle Investoren' konsequent fortzuführen", sagt Bernhard Berg, Geschäftsführer der Hannover Leasing Investment GmbH.

Class-A Büroimmobilie in attraktiver Innenstadtlage

Bei "Covent Garden" handelt es sich um einen Gebäudekomplex aus einem Büroturm mit 26 Stockwerken und einem Bürohaus mit neun Stockwerken. Der Komplex verfügt über mehr als 72.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, davon rund 70.300 Quadratmeter Bürofläche, 400 Quadratmeter Einzelhandels- und 1.500 Quadratmeter Archivfläche. Zum Objekt gehören 350 Tiefgaragen-Stellplätze.

Das Bürogebäude "Covent Garden" liegt im Büroteilmarkt Nord zwischen der Place Charles Rogier und dem Botanischen Garten, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Nord. Der Standort zeichnet sich durch zahlreiche Bürohochhäuser aus, die unter anderem von der Belgischen Regierung, wie z. B. dem Bundesamt für Finanzen, sowie von Flämischen Institutionen angemietet sind. Große Finanzinstitute haben hier ebenso ihren Sitz wie führende privatwirtschaftliche Unternehmen.

Mietvertrag mit der Europäischen Kommission

Die Büroflächen sind vollständig an die Europäische Kommission sowie an drei untergeordnete EU-Agenturen vermietet. "Der herausragende Standort zusammen mit der außerordentlichen Qualität der Immobilie und den langfristigen Mietverträgen mit der Europäischen Kommission machen dieses Objekt zu einem attraktiven Investment für Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont", kommentiert Laurent Rucker, Head of Real Estate Investment bei Hannover Leasing Investment GmbH.

Zweite große Transaktion in Brüssel

Nach der Büroimmobilie "Belair", die Hannover Leasing im Juni 2013 angekauft hat, war "Covent Garden" die zweite große Transaktion in Brüssel.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!