News RSS-Feed

06.10.2015 AEW Europe und Kintyre erwerben deutsches Einzelhandelsportfolio

AEW Europe und Kintyre haben ein deutsches Einzelhandelsportfolio, bestehend aus acht Immobilien, erworben. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines opportunistischen Investment-Mandates über 150 Millionen Euro für einen institutionellen US-Investor. AEW Europe arbeitet mit seinem lokalen Partner Kintyre zusammen, um geeignete Investments in Deutschland zu identifizieren und zu strukturieren - beide Unternehmen haben sich auch als Co-Investoren engagiert. Bislang wurden insgesamt 56,3 Millionen Euro investiert.

Das 55.000 m² große Portfolio umfasst nun sechs Einkaufszentren an den Standorten Magdeburg, Bad Staffelstein, Mühldorf am Inn, Schwalmstadt und Treysa sowie einen Stand-alone-Markt in Bischoffen, einen Baumarkt in Herten und ein Nahversorgungszentrum in Schwelm. Das Portfolio generiert Mieteinnahmen in Höhe von 5,1 Millionen Euro – Ankermieter sind Edeka, Rewe, DM, C&A, Lidl und Aldi.

Im Rahmen des Investment-Mandates über 150 Millionen Euro sollen AEW und Kintyre für ihren Mandanten Investitionen in Einzelimmobilien im Wert zwischen 5 Millionen und 25 Millionen Euro oder in größere Portfolios tätigen, wobei auch bei Portfoliodeals einzelne Immobilien den Wert von 25 Millionen Euro nicht übersteigen sollen. Die Immobilien sollen in Orten mit 20.000 bis 200.000 Einwohnern liegen und bereits Cashflow generieren, jedoch typischerweise Mietverträge mit einer kurzen Laufzeit aufweisen und die Chance auf Wertsteigerungen durch Refurbishments, Neupositionierungen oder Redevelopments bieten.

Russell Jewel, Head of Private Equity Funds bei AEW Europe kommentiert die Transaktion wie folgt: „Wir können eine langjährige und anerkannte Erfolgsbilanz im Management von Value-add- und opportunistischen Investitionen in ganz Europa vorweisen, wobei wir allein in den letzten fünf Jahren Transaktionen dieser Art im Wert von über 2 Milliarden Euro abgewickelt haben. Zudem stellt der deutsche Markt weiterhin einen zunehmend wichtigen Wachstumsbereich für AEW Europe dar und der Erwerb dieses Portfolios zeigt, dass wir in der Lage sind, unsere eigene Expertise im Bereich Transaktionen mit der Marktkenntnis und dem Marktverständnis unserer lokalen Partner zu bündeln, um Investmentchancen zu erkennen und zu nutzen, die einen Mehrwert für unsere Kunden generieren.”

Paul Shiels von Kintyre sagt: „Dieses Portfolio erfüllt alle Kritieren, die wir mit dieser Zusammenarbeit anstreben – es ist geographisch breit aufgestellt, mit einer gut diversifizierten Mieterstruktur und bietet die Chance auf signifikante Wertsteigerungen durch aktives Asset Management.”




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!