News RSS-Feed

07.10.2015 Home24 eröffnet größtes Logistikzentrum in Europa

Home24, Europas größtes Online-Möbelhaus, hat heute ein neues, 60.000 m² großes Logistikzentrum in Walsrode in Betrieb genommen, das vom Immobilienkonzern Goodman entwickelt wurde. Alle europäischen Zielmärkte von Home24 sollen vom neuen Standort in Niedersachsen aus beliefert werden. Kunden profitieren von einer höheren Verfügbarkeit der Waren und verkürzten Lieferzeiten. Zusammen mit Goodman, Finanzminister Peter-Jürgen Schneider und Bürgermeisterin Helma Spöring hat das Unternehmen die Anlage feierlich eröffnet.

Auf dem deutschen Möbelmarkt werden jedes Jahr rund 40 Milliarden Euro umgesetzt und der Anteil des Onlinehandels wächst rasant. Home24 ist der größte Wachstumstreiber für den Onlinemöbel-Handel in Europa und sichert sich seinen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb unter anderem durch den Ausbau seiner Logistikkompetenz. Das europäische Logistiknetzwerk für die Zielmärkte in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Niederlande, Frankreich und Italien besteht inzwischen aus vier Anlagen in Deutschland mit einer Gesamtfläche von 128.000 m².

Neue Größendimension für den Online-Möbelhandel

Das Lager in Walsrode erschließt mit rund 60.000 m² eine neue Größendimension für Home24. Wie auch schon beim 35.000 m² großen Logistikzentrum in Ludwigsfelde bei Berlin, das 2014 in Betrieb genommen wurde, wird der Onlinehändler die Anlage in Eigenregie betreiben und dazu bis zu 250 neue Arbeitsplätze in Niedersachsen schaffen. Strategisch wird das Unternehmen das Logistikzentrum in Walsrode vorwiegend für großformatige Artikel nutzen, die per Spedition zum Kunden ausgeliefert werden, während das Lager in Ludwigsfelde vor allem Paketsendungen verlassen. So baut Home24 für sein gesamtes Angebotsspektrum mit rund 180.000 Artikeln seine Logistikkompetenz aus.

Wachstum und Steigerung der Verfügbarkeit

„Wir sind im letzten Jahr enorm gewachsen und die Nachfrage nach Möbeln aus dem Netz steigt stark. Daher bauen wir unsere Logistikkapazitäten massiv aus. Mit unserem bislang größten Lager in Walsrode stellen wir uns für weiteres Wachstum nachhaltig auf. Diese Verfügbarkeit wollen wir mit der neuen Anlage weiter signifikant steigern“, sagt Axel Hefer, Mitglied des Vorstands Home24 AG. „Dass wir unser neues Logistikzentrum in Walsrode heute bereits in Betrieb nehmen können, verdanken wir auch der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern und den entscheidenden Institutionen, vor allem dem Land Niedersachsen und der Stadt Walsrode.“

Der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider sagt: „Der Onlinehandel nimmt eine wichtige Rolle für das wirtschaftliche Wachstum im Land Niedersachsen ein. Für sein Geschäft benötigt er Lagerflächen an interessanten Verkehrsstandorten mit einer starken Infrastruktur, die wir hier im Gewerbepark A27, aber auch an vielen weiteren Standorten in Niedersachsen bieten. Wir freuen uns, dass ein so erfolgreiches Unternehmen wie Home24 diese Vorteile für sich nutzt und neue Arbeitsplätze schafft.“

Kooperation mit Goodman

Für die beiden selbst bewirtschafteten Anlagen in Walsrode und Ludwigsfelde hat Home24 mit dem Immobilienkonzern Goodman kooperiert, der seine Erfahrungen in der Immobilienentwicklung für den E-Commerce in Deutschland und weltweit eingebracht hat. Die Neuentwicklungen von Goodman umfassen über eine Million m² für diverse Onlinehändler an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland. Vier große E-Commerce-Unternehmen haben den Konzern bislang mit der Entwicklung von Logistikimmobilien beauftragt, drei davon gleich mehrfach.

„Heute feiern wir die Eröffnung mit Home24 in Walsrode und entwickeln parallel bereits wieder ein neues Logistikzentrum für Zalando in Lahr. Das ist ein deutlicher Hinweis, dass der Onlinehandel in Deutschland weiter wächst und damit auch zu unserem Wachstum beiträgt“, sagt Christof Prange, Head of Business Development Goodman Germany.

Goodman passt seine Immobilienlösungen den spezifischen Betriebsanforderungen seiner Kunden genau an und stellt seine Neuentwicklungen innerhalb kürzester Zeit und mit absoluter Zuverlässigkeit bereit. Das ist entscheidend, um die Wachstumsstrategie der Kunden zu unterstützen.

Die Immobilie in Walsrode

Die rund 60.000 m² große Immobilie für Home24 in Walsrode ist innerhalb von sieben Monaten entstanden. Sie enthält 58.500 m² Lagerfläche und eine 1.000 m² große Mezzanine. Die übrigen 1.500 m² verteilen sich auf Büro- und Sozialräume. Die innere Hallenhöhe von 12,00 m erleichtert die Lagerung der Möbel und Accessoires des Onlinehändlers mit zum Teil großformatigen Sofas und Schränken. Insgesamt 75 Ladetore beschleunigen die Prozesse zur An- und Auslieferung der Waren.

Strategischer Standort in Norddeutschland

Der Standort in Walsrode bietet Home24 optimale Anbindungen an die A27 in Richtung Bremen sowie die A7 in Richtung Hamburg und Hannover. Alle drei Ballungsräume sind per Lkw in weniger als 60 Minuten zu erreichen. Der internationale Frachtflughafen Hannover-Langenhagen ist gerade einmal 35 Minuten vom Gewerbepark entfernt. Mit dem Jade-Weser-Port und dem Hamburger Hafen sind zudem wichtige Schiffverkehrspunkte in Reichweite.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!