News RSS-Feed

08.10.2015 Union Investment Immobilienfonds mit hoher Nachhaltigkeitsperformance

Die Offenen Immobilienfonds von Union Investment weisen durchweg eine hohe Nachhaltigkeitsperformance auf. In der aktuellen Untersuchung des GRESB-Ratings wurden alle sechs teilnehmenden Immobilienfonds für Privat- und institutionelle Anleger als „Green Stars“ klassifiziert. Als „Green Star“ – der höchsten von insgesamt vier vergebenen Ratingstufen – werden Fonds eingeordnet, die über ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement verfügen und deren Prozesse und Reporting an Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. In die Bewertung einbezogen wird darüber hinaus die Steuerung der Umweltperformance, z.B. Energieverbräuche und CO2-Emissionen des Immobilienportfolios. Im Gesamtranking schneiden sämtliche Fonds von Union Investment überdurchschnittlich ab, auch innerhalb ihrer jeweiligen Peergroup belegen die Fonds vordere Plätze. In nahezu allen der insgesamt sieben bewerteten Kategorien konnten die Fonds sich verbessern, hierzu gehören „Management“, „Policy & Disclosure“, „Risk & Opportunities“ ebenso wie „Stakeholder Engagement“.

„Das Benchmarking hilft uns dabei, unsere Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit aktiv zu steuern und die Nachhaltigkeitsperformance unserer Immobilienbestände Schritt für Schritt zu verbessern“, sagt Dr. Reinhard Kutscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH. Rund 41 Prozent des aktiv gemanagten Immobilienportfolios von Union Investment sind bereits zertifiziert oder vorzertifiziert. Der Wert der nach den einschlägigen Nachhaltigkeitssystemen wie BREEAM, DGNB, HQE oder LEED zertifizierten Objekte liegt bei rund 10,2 Milliarden Euro. An der GRESB-Umfrage, die jährlich durchgeführt wird, haben diesmal weltweit 707 Immobilienunternehmen teilgenommen. In die Analyse einbezogen wurden ca. 61.000 Immobilien mit einem Wert von rund 2.300 Milliarden US-Dollar.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!