News RSS-Feed

13.10.2015 aik veräußert Hotelimmobilie in Gelsenkirchen

Im Jahr 2015 nutzte aik das aktuelle Investmentmarktumfeld bereits erfolgreich für Veräußerungen in London, Paris und Münster. Jetzt entschied sich das Düsseldorfer Investmenthaus, das sich auf die Verwaltung von Immobilien-Spezialfonds für berufsständische Versorgungswerke spezialisiert hat, für den Verkauf einer Hotelimmobilie in Gelsenkirchen. Über den Käufer sowie den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Erfolgreicher Exit nach 12 Jahren Haltedauer

Das Objekt in der Ringstr. ist direkt am Gelsenkirchener Hauptbahnhof und unmittelbar am Rand des Stadtzentrums gelegen. Aik hatte die rd. 3.450 m² Mietfläche umfassende Hotelimmobilie im Jahr 2003 für einen ihrer Individualfonds in ihr Portfolio übertragen und konnte während der 12-jährigen Haltedauer gute Cashflows mit dem Objekt erwirtschaften. Nun war für den Asset Manager der Zeitpunkt zum Verkauf gekommen. Durch die Erzielung eines attraktiven Verkaufserlöses stellt die Veräußerung einen erfolgreichen letzten Schritt in der Immobilien-Wertschöpfungskette dar. In dem Objekt betreibt die InterCityHotel GmbH seit mehreren Jahren eines ihrer Hotels.

Portfoliooptimierung und Fokus auf neue Investments

Der eigenkapitalstarke Investor aik nutzt zwar den momentanen Nachfragewettbewerb am Markt für Verkäufe zur Portfoliooptimierung, hat jedoch in erster Linie weiterhin die Akquisition neuer Immobilien für ihre 10 Spezial-Fonds im Blick. „Wie bereits Anfang des Jahres in Münster haben wir auch jetzt erneut eine weitere Hotelimmobilie aus unserem Portfolio veräußert. Spezialimmobilien, die spezifisch auf die Bedürfnisse ihrer Betreiber zugeschnitten sind, entsprechen grundsätzlich nicht unseren originären Anlagekriterien wie z.B. der Drittverwendbarkeit und kleinteiligen Vermietbarkeit.“ erklärt Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung. „Neben den bisherigen Verkäufen prüfen wir aktuell jedoch auch mehrere interessante Immobilieninvestments für unsere Anleger und wollen bis Ende des Jahres noch einige Wohn- und Einzelhandelsimmobilien im Inland erwerben.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!