News RSS-Feed

13.10.2015 Atmel verkauft Heilbronn Business Park an Investmentgesellschaft

Die Atmel Automotive GmbH, Tochter der Atmel Corporation, dem weltweit führenden US-amerikanischen Hersteller von integrierten Schaltungen und Mikrocontrollern für die Automobilindustrie, hat den Heilbronn Business Park an der Theresienstraße in Heilbronn an eine schweizerische Investmentgesellschaft verkauft. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. CBRE war für den Verkäufer exklusiv beratend tätig.

Als einer der wichtigsten ehemaligen Entwicklungsstandorte von Telefunken, dem Erfinder des Farbfernsehens nach dem PAL-System, verfügt das Areal auf einem rund 49.600 Quadratmeter weiten Gelände über etwa 73.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, die in erster Linie für Produktions-, Büro- und Forschungseinrichtungen genutzt wird und zu rund 87 Prozent vermietet ist. Die etwa 20 Gebäude des Heilbronn Business Parks, an den darüber hinaus 182 Pkw-Stellflächen angeschlossen sind, wurden zwischen den Jahren 1960 und 2001 fertiggestellt. Unter den Mietern befinden sich die AIM Infrarot-Module GmbH, die Azur Spaces Solar Power GmbH, die Vishay Seminconductor GmbH sowie Atmel selbst, die im Zuge des Verkaufs ihre 8.000 Quadratmeter Bürofläche für weitere zwei Jahre anmieten werden (Sale-Lease-Back).

Der Heilbronn Business Park liegt inmitten des wirtschaftlichen und kulturellen Zentrums der dynamischen Wirtschaftsregion um Heilbronn und verfügt über eine exzellente verkehrstechnische Anbindung. Die Stadt gehört als zweitgrößte Stadt innerhalb der Stuttgarter Metropolregion und als sechstgrößte Stadt von Baden-Württemberg zu einer der wichtigsten Wirtschaftsregionen des Bundeslandes, in der sich zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Produktion, High-Tech und der Automobilindustrie angesiedelt haben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!