News RSS-Feed

15.10.2015 KanAm grundinvest Fonds verkauft Gebäude L´Alma in Paris

Zum Auftakt des vierten Quartals hat der KanAm grundinvest Fonds das Objekt L’Alma in der Pariser Vorstadt Gennevilliers verkauft. Käufer des als Energiesparhaus zertifizierten Gebäudes mit rund 14.000 Quadratmetern Nutzfläche ist die französische Fondsgesellschaft PERIAL Asset Management. Der Verkauf erfolgte zum aktuellen Verkehrswert. Das Objekt, seit 2008 im Bestand, ist zu 100 Prozent an das führende Consulting-Unternehmen Alma Consulting Group vermietet. Damit sind inzwischen insgesamt 33 der ursprünglich 52 Immobilien veräußert. Zu Anfang Oktober 2015 lag das im Dezember 2011 rund 6,4 Milliarden Euro umfassende Immobilienvermögen bei rund 2,0 Milliarden Euro.

Inzwischen ist bereits ein Ziel der Agenda 2016 zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds erreicht und abgeschlossen: Die Entschuldung des Fonds. Seit Beginn der Auflösung hat der KanAm grundinvest Fonds in acht Ausschüttungen insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro an die Anleger zurückgeführt. Das entspricht rund 28 Prozent des ursprünglichen Fondsvermögens. Die nächste Ausschüttung ist im ersten Halbjahr 2016 geplant.

Auch im dritten Quartal 2015 lag der Fokus auf der kontinuierlichen Optimierung des Vermietungsstandes der Bestandsobjekte. Erfolgreiche Vermietungen sind die Basis für bestmöglichen Verkauf des Immobilienportfolios und damit für die optimale Kapitalisierung des KanAm grundinvest Fonds zugunsten der Anleger.

So konnten in Paris beim Objekt Tour Europe die erfolgreichen Vermietungsaktivitäten fortgesetzt werden. Rund 2.200 Quadratmeter konnten neu an CONSOLIS, ein führendes europäisches Industriekonsortium für Betonfertigteile, vermietet werden. Für das Objekt Tour Egée wurde eine vorzeitige Verlängerung des bestehenden Mietvertrags mit AT&T über rund 1.400 Quadratmeter Nutzfläche erzielt. Im Objekt Le Stadium gelang eine Anschlussvermietung der von DHL frei werdenden Flächen (insgesamt über 1.500 Quadratmeter) an die französische Eisenbahngesellschaft Keolis und an den Technologiekonzern im Bereich Lebensmittelfrischhaltung AF Holding France (AgroFresh Konzern).

Auch in Luxemburg gelangen bei dem aus vier Gebäuden bestehenden AtriumBusiness Park weitere Vermietungserfolge. Diesmal wurde für das Objekt Emporium ein Mietvertrag über rund 2.800 Quadratmeter Fläche mit dem bonitätsstarken Finanzdienstleister IS4F verhandelt. In Riga/Lettland wurde im Domina Shopping-Center eine Fläche von rund 300 Quadratmetern an Kolonna Day Spa vermietet. Noch in diesem Jahr soll hier eine moderne Wellnessoase ihre Türen für das Publikum öffnen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!